Rezension

Packendes Familienschicksal vor exotischer Kulisse

Die Frau des Teehändlers - Dinah Jefferies

Die Frau des Teehändlers
von Dinah Jefferies

Bewertet mit 5 Sternen

Erzählt wird hier die Geschichte der jungen Engländerin Gwen, die in den 1920er Jahren nach der Heirat mit dem Inhaber einer Teeplantage ihr neues Leben in Ceylon aufbauen möchte. Das gestaltet sich schwierig, zumal sie sich mit den Gepflogenheiten in dieser für sie unbekannten Welt nicht auskennt und auch die strenge Trennung zwischen den Weißen und den singalesischen Arbeitern nicht nachvollziehen kann. Gwen lebt sich ein, wird schwanger und freut sich darauf, ihrem Mann Zwillinge zu schenken. Dann passiert etwas, das Gwen vor ein Rätsel stellt und das sich verheerend auf ihre Situation auswirken könnte: Eines der von Gwen geborenen Babys ist farbig. Voller Angst, von ihrem Mann zu Unrecht verstoßen zu werden, gibt sie das kleine Mädchen weg. Eine Entscheidung, die ihr weiteres Leben immer wieder überschattet...

Dinah Jeffries gelingt hier eine sehr stimmungsvolle exotische Familiengeschichte, die man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich habe mit Gwen gehofft und gebangt, an ihrer Seite gegen die intrigante Schwägerin Verity gekämpft und einfach nur entspannte (und trotzdem spannende) Lesestunden genossen. Genau so muss ein unterhaltsamer Frauen-Roman sein und deshalb gebe ich auch gerne 5 Sterne dafür.