Paris, die Modewelt und eine Geschichte wie ein Märchen

Der Traum vom Leben -

Der Traum vom Leben
von Katharina Fuchs

Luise Jensen ist 17 Jahre, wohnt in einem kleinen Dorf in Ostfriesland, lernt Friseurin und ist viel zu groß und zu dünn. Selbstverständlich arbeitet sie auf dem elterlichen Hof, vor und nach der Arbeit, mit. Bei einem Nachwuchswettbewerb des Friseurhandwerks erhält Luise den ersten Preis, dabei lernt sie den Starfriseur Udo Hammer kennen. Dieser möchte sie mit nach Paris nehmen, dort stylt er bei den Prét-à-porter-Shows die Supermodels. Nachdem Luise feststellt, dass ihre Liebe zu Nils keine Chance hat, fährt sie mit ihm nach Paris und der Traum beginnt. Erst stylt Luise mit Udo die Supermodels, dann fällt bei einer Show ein Model aus und Luise springt ein. So bekommt sie die Chance ihres Lebens.

Katharina Fuchs führt den Leser zuerst in das dörfliche Leben in Ostfriesland ein. Dann geht es mit Vollgas nach Paris und man lernt die Welt der großen Modeshows kennen, hinter den Kulissen die Hektik, die Konkurrenz, nicht nur der Models, untereinander. Die Autorin beschreibt diese Welt sehr anschaulich, man wird mitgerissen in den Herbst 1992. Durch den Schreibstil spürt der Leser die Unruhe vor der jeweiligen Show, die Nennung der Musiktitel verdeutlicht die Zeit in der diese Geschichte passiert. Außerdem wird Paris hervorragend beschrieben, dabei merkt man, dass die Autorin dort gelebt hat. Die Protagonistin wird m.E. sehr gut beschrieben, sie ist sehr neugierig, lässt sich beeinflussen, macht Fehler und trotz allem versucht sie, sich selber treu zu bleiben.

Die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen, sie ist sehr fesselnd geschrieben. Wer die Zeit der 1990-Jahre erlebt hat, wird wieder darin zurückversetzt. Ich habe Luise gern beim Beginn ihres Traumes in Paris begleitet.