faszinierender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht

Der Traum vom Leben -

Der Traum vom Leben
von Katharina Fuchs

Kurz zum Inhalt:

Die junge Luise lebt in Ostfriesland als Kind einer armen Bauernfamilie. Sie hilft auf dem elterlichen Hof mit und hat eine Friseurlehre gemacht. Als Dorffriseuse ist sie sehr beliebt, und sie gewinnt einen Wettbewerb, zu dem ihre Chefin sie mitnimmt. Ein Starfriseur, der auf sie aufmerksam wird, bietet ihr die Chance, ihn nach Paris zu begleiten, um dort die Models für den Laufsteg zu stylen. Neue Chancen und eine ganz neue Welt tun sich für Luise auf….

Dies war mein erstes Buch von Katharina Fuchs und ich bin sehr überrascht. Auch wenn die Welt der Models und Stars nicht so meins ist, so hat sie mich hier richtig gefesselt und begeistert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und trotz der 458 Seiten sind keine Längen aufgekommen.

Das Buch ist eine Hommage an Paris. Man merkt, dass die Autorin die Stadt gut kennt und liebt. Man darf Luise durch die Stadt begleiten und es kommt richtig viel Pariser Flair auf. Auch etlichen bekannten Namen, sowohl Starmodels als auch Modedesignern begegnet man im Laufe des Romans. Das Model-Dasein wird von Katharina Fuchs kritisch unter die Lupe genommen. So lernt man auch die Schattenseiten kennen.  Es werden Themen wie Magerwahn, Drogenkonsum, sexuelle Belästigung oder finanzielle Ausbeutung angesprochen. Der Autorin ist es gelungen, dies alles sehr passend in den Roman einzubauen.

Katharina Fuchs hat hier ein modernes Märchen geschrieben, welchem aber eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Dies erfährt man im Nachwort und es hat mich richtig beeindruckt und die Geschichte noch etwas greifbarer gemacht.

Fazit:

Die Autorin hat das Paris der 90er Jahre und die dortige Modeszene ganz wunderbar eingefangen und die Welt von Fashion und Glamour kritisch beleuchtet. Gerne empfehle ich diesen faszinierenden Roman weiter, der sich spannend und unterhaltsam liest und jede Menge Tiefgang enthält.