Paris - die Stadt der Liebe

Eines Abends in Paris - Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris
von Nicolas Barreau

Eine sehr nette, seichte Liebesgeschichte mit einigen Verwicklungen, zufälligen Zufällen ...jedenfalls eine erholsame Lesereise duch die Straßen von Paris

Jeden Mittwoch kommt eine hübsche Frau im roten Mantel ins Kino von Alain - unseren Hauptprotagonisten. Dieser verliebt sich in sie und nach langer zeit verbringen sie eine gemeinsamen wunderbaren Abend und verabschieden sich so, dass sie sich wieder am nächsten Mittwoch im Kino treffen werden. Aberl sie erscheint nicht mehr. Alain hat keinen vollständigen Namen von ihr, keine genaue Wohnadresse, keine Telefonnummer. So sucht er das ganze Buch lang diese Frau und erlebt gefühlsmäßig alle Tiefen und Hoffungen eines unglücklich versetzten Verliebten. Und der Leser leidet mit, im Vertrauen auf ein glückliches Happy End?

Die Protagomisten sind leider sehr einseitig geschildert. Die Ankündigungen im Buch, was noch alles eintreten oder nicht eintreten wird, finde ich eher störend und nehmen die Spannug.

Die Filmliste der 25 Liebesfilme werde ich mir kopieren, viele, aber nicht alle, kenne ich doch.