Rezension

Patchwork „Geschwister“ setzen alles daran ihre Elternteile wieder auseinander zu bringen...

Alles Easy - Anja Fröhlich

Alles Easy
von Anja Fröhlich

Bewertet mit 5 Sternen

„Alles Easy“ von Anja Fröhlich ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen haben und ich bin vom kurzweiligen Schreibstil und dem kreativen Plot, mit tollem Hauptstrang und spannenden begleitenden Ideen begeistert.

 

Die 12jährige Isabelle, auch Easy genannt, fährt zu ihrem Vater nach Köln um mit ihm ihre Sommerferien zu verbringen. Während der Bahnfahrt trifft sie Jamie, der das gleichen Schicksal eines Trennungskind mit ihr teilt und auf dem Weg zu seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder ist. Am Bahnhof folgt die große Überraschung und  ihr Vater wartet nicht allein auf sie....

 

Für Easy ist es eine totale (negative) Überraschung, aber sie und Jamie setzten mit viel Kreativität und Einfallsreichtum alles daran, ihren Vater und seine Mutter schnell wieder auseinander zu bringen. Wie gut das gelingt solltet Ihr selbst nachlesen.

 

Wie eingangs schon geschrieben bietet die Autorin nicht nur einen Hauptstrang, den sie „abarbeitet“ sondern entführt uns in das Leben von Easy, in ihre Gefühle und Gedanken. Dabei haben auch unterstützende Charaktere die Chance, sich nach anfänglicher - gewollter - Abneigung noch ihre charmanten Seiten zu zeigen. 

 

Überzeugt hat mich das Buch dadurch, dass es sowohl für Leserinnen als auch gut für Leser geeignet ist. Weiterhin, wie das Thema Patchworkfamilie kurzweilig und auf Augenhöhe der Beteiligten dargestellt wird, finde ich sehr gelungen. Auch, dass gerade die Erwachsenen nicht als unfehlbar sondern mit Schwächen und Stärken (die insbesondere nerven können) dargestellt werden. Am besten fand ich, wie die jungen Charaktere an den Herausforderungen gewachsen sind und es schaffen aus ihren Fehlern zu lernen und Verantwortung für ihr Tun übernehmen.

 

Dafür vergebe ich guten Gewissens 5 von 5 Sterne.