Pepino voll in seinem Element

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park -

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
von Irmgard Kramer

Bei Alarm im Park handelt es sich bereits um Pepinos zweiten Rettungseinsatz, den man aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Bereits auf dem schön gestalteten Cover erkennt man seine Leidenschaft … mit der Feuerwehr zum Einsatz.

Die tierischen Charaktere sind sehr niedlich und liebenswert dargestellt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen; selbst Don Kling fand ich nicht nur fies. Dazu haben natürlich auch die wunderschönen Illustrationen von Nora Paehl beigetragen.

Die Geschichte ist teilweise witzig und auch immer mal wieder spannend, ohne es zu übertreiben. Mir hat besonders gefallen, dass der Schwerpunkt auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft - auch Tierartübergreifend – gelegt wird. Zudem können Kinder durch Erwähnung der W-Fragen lernen wie man sich bei einem Unfall verhalten soll.

Die zwölf Kapitel haben eine angenehme Länge, die sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Aber auch für Erstleser eignet sich dieses Buch gut.

Mir hat dieser zweite Teil der Reihe von Irmgard Kramer sehr gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen.