Putziges Tierabenteuer

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park -

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
von Irmgard Kramer

Uiuiui, was ist das für ein Sturm! Als der Feuerwehrkommandant die Truppe zusammenruft, weil im Sternwartepark ein Baum umgestürzt ist, ist Pepino natürlich dabei. Schließlich könnte seine beste Freundin Jala in Gefahr sein. Wie gut, dass Pepino „das beste Rettungs-Eichhörnchen, das jemals in einem Dachboden über einer Feuerwache gelebt hat“ ist.

Zwar geht es Jala gut, doch eine Scharr Igelkinder schwebt in Gefahr. Doch zusammen mit Mönchsgrasmücke Dinki retten die Eichhörchen den Igelnachwuchs. Alles scheint gut auszugehen. Bis Jala von einem herunter fallenden Ast getroffen wird.

Auf dem Dachboden der Feuerwache pflegt die Eichhörnchenfamilie Jala gesund. Allen voran Pepinos kleiner Bruder Amini. So stehen neuen Abenteuern schon bald nichts mehr im Wege. Was gut ist, denn plötzlich verschwindet Amini. Steckt der garstige Marder Don Kling dahinter?

Die Kinder lieben Rettungshörnchen Pepino

„Alarm im Park“ riss meine Jungs genauso mit wie das erste Abenteuer des frechen Rettungshörnchens. Der Vize (6) hibbelte sich durch den Einsatz im Sternwartepark. Sorgte sich erst um die taffe Jala, dann um die putzigen Igelkinder. Verdrehte die Augen, als Amini verschwand. Kicherte über den leicht belämmerten Hundefreund Tiramisu und staunte nicht schlecht über die Auflösung der Geschichte.

Auch mein süßer, großer Chef (10) ließ sich noch einmal vom putzigen Fellbündel Pepino mitreißen. Genoss die niedliche Tierwelt. Das Urteil der Kinder ist deutlich: Sie lieben das Rettungshörnchen.

Mama meckert

Den Vorlesern machte dieser zweite Band leider weniger Spaß. Mir war die Geschichte zu dünn und in die Länge gezogen. In der zweiten Hälfte passiert so gut wie nichts. Mir stießen Klischees übel auf und die Sprache empfand ich als holprig. Ich vermisste ein wenig den Esprit des ersten Teils. Ich würde es kein zweites Mal vorlesen wollen.

Doch mein Erstklässler lernt höchst fleißig und mag es ganz bald selbst noch einmal lesen. Und mal ehrlich? Allein für die Motivation schließe ich Pepino dann doch wieder ins Herz.