Perfekt für alle, die Regency-Romane, Jane Austen und Bridgerton lieben!

Dangerous Relations -

Dangerous Relations
von Jennieke Cohen

England im Jahre 1817: Um Oakbridge, das Anwesen ihrer Familie, zu retten, muss Lady Victoria so schnell wie möglich heiraten. Victoria liebt Jane Austen und ihre Werke und träumt von einem Mann, der diese Leidenschaft teilt. Trotz mehrerer Verehrer scheint nicht nur das schwierig zu sein; es erweist sich auch als schwierig, einen Mann zu finden, der generell zu ihr passt, der sie liebt und den sie lieben kann, dem sie vor allem auch vertrauen kann. Denn irgendetwas scheinen alle zu verbergen ... Zudem geraten Victoria und ihre Familie mehrfach in große Gefahr, und es stellt sich die Frage, wer es auf sie abgesehen hat - und warum ...

******

Regency für jugendliche Leser, vornehmlich für Jane Austen-Fans, aber auch für solche Leser, die Brigerton lieben. Dazu eine ordentliche Portion Spannung und Gefahr ... das Ergebnis ist "Dangerous Relations"!

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und möchte unbedingt mehr von dieser Autorin lesen.

Ich liebe Regency-Romane, aber es gibt nur wenige AutorInnen, die dieses Genre wirklich gut beherrschen, deren Regency-Romane ich immer wieder lesen und lieben kann - Julie Klassen ist hier etwa zu nennen. Bei anderen AutorInnen hat man irgendwann das Gefühl, gesättigt zu sein, was Regency-Romane angeht. So geht es mir auch und v.a. auch bei Regency-Romanen für Jugendliche. Daher fand ich die Idee, nicht nur reine Regency zu schreiben, sondern viel Spannung und Gefahr reinzubringen, toll. Jennieke Cohen hat diese Idee auch toll umgesetzt. Stellenweise fand ich als erwachsene Leserin die Geschichte vielleicht etwas langatmig erzählt, aber weit überwiegend ist sie wirklich fesselnd und spannend; v.a. natürlich zum Ende hin, wenn die Ereignisse sich regelrecht überschlagen.

Wenn man bedenkt, dass Jugendliche die Hauptzielgruppe sind, dann finde ich den Roman schon etwas anspruchsvoll geschrieben - was aber überhaupt nicht negativ gemeint ist, da die Autorin Jugendlichen dadurch wirklich gute Literatur bietet und ihre Konzentration etc. fördert. Zudem schreibt Cohen unglaublich atmosphärisch und bildhaft, was ich ebenfalls geliebt habe.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Austen-Zitat, und Jane Austen und ihre HeldInnnen spielen auch in den einzelnen Kapiteln, ja, in der gesamten Geschichte, eine große Rolle. Überhaupt erweckt Jennieke Cohen Jane Austen und ihre Werke wieder zum Leben. Austen-Fans werden das lieben. Jane Austen mag für manche Jugendliche als verstaubt und langweilig gelten - trotzdem werden auch solche Leserinnen das Buch lieben, da die Autorin dadurch, dass das Buch auch im Stile Bridgertons geschrieben ist und viel Spannung und Gefahr bietet, dafür sorgt, dass auch sie Gefallen an der Geschichte finden.

Auch die Figuren sind natürlich der jugendlichen Zielgruppe angepasst und gut gelungen, sodass auch sie überzeugen.

Die Auflösung ist schlüssig, es gibt die ein oder andere Wendung, in der ein oder anderen Figur hat man sich grundlegend getäuscht. Überraschungen sind also garantiert. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und es wird richtig spannend und gefährlich. Mir war das fast schon ein wenig too much, wenngleich ich es zum Glück noch nicht als zu konstruiert empfand. Zudem muss man auch bedenken, dass es eine jugendliche Hauptzielgruppe ist, und diese wird das sicher nicht so kritisch sehen. Nur auf diese Zielgruppe kommt es an - und diese wird auch diesen letzten Abschnitt als stimmig, spannend und gut empfinden.

Positiv anzumerken ist auch, dass das Ende nicht absolut rosarot ist - das hätte auch nicht zu dieser Geschichte gepasst. Es ist ein stimmiges Ende, mit dem man seinen Frieden machen kann, das man weiterspinnen kann ... ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Fazit: Regency speziell für jugendliche Leser, mit einer guten Portion Spannung und Gefahr. Ein Roman, den auch erwachsene Leser gerne lesen. Alle, die Regency-Romane, Jane Austen und Bridgerton lieben, werden auch "Dangerous Relations" lieben! Und Jennieke Cohen ist eine Autorin, von der man definitiv mehr lesen will.