Perfektes Zusammenspiel von Text und Illustrationen

Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis -

Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis
von Irmgard Kramer

Niemand geht freiwillig nach Luschenau! Aber Lani hat keine andere Wahl, denn diese Schule ist die letzte des Ortes, an der sie noch nicht war. Ich finde der Name „Luschenau“ hört sich schon nicht sehr anziehend an. Und so geht Lani auch mit einem entsprechenden Magengrummeln zu ihrem ersten Schultag dort. Nach anfänglichem Entsetzen erfährt sie das Geheimnis der Schule, welches sie hüten muss.

Lani ist ein total sympathisches Mädchen. Sie ist liebenswert und sehr hilfsbereit, aber sie bringt sich (teilweise durch Ungehorsam) auch immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Auch in der neuen Schule Wisperwasser scheint sie für einige merkwürdige Vorkommnisse verantwortlich zu sein und eine Katastrophe droht. Obwohl Lani unbedingt in Wisperwasser bleiben möchte, droht ihr erneut ein Verweis. Ob und wie es für Lani weitergeht, verrate ich hier aber nicht … nur so viel: es wird spannend.

Mich hat schon das Cover mit seinen harmonisch abgestimmten Farben begeistert. Das Highlight aber sind die silberfarbenen Blubberblasen. Auch im Inneren finden wir immer wieder wunderschöne Illustrationen von Florentine Prechtel, die perfekt zu den Geschehnissen passen.

In einem schönen und angenehm zu lesenden Schreibstil hat Irmgard Kramer einen spannenden und fantasievollen Abenteuerroman für Jugendliche geschrieben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auf diese Schule, in der es auch handwerkliche Unterrichtsfächer in einer besonderen Umgebung gibt, wäre ich wohl auch gerne gegangen. Ich hoffe Lani wird weitere Abenteuer in Whisperwasser erleben.