Perfektion ist Ansichtssache

Shattered Smile: Wenn ich perfekt wäre -

Shattered Smile: Wenn ich perfekt wäre
von Sabrina Heilmann

Emotional und berührend

„Shattered Smile: Wenn ich perfekt wäre“ von Sabrina Heilmann ist eine berührende New Adult Story, in der eine junge Frau zu sich selbst finden muss.

Die 22jährige Candice steht schon ihr ganzes Leben lang im Schatten ihrer 16 Jahre älteren Schwester Odette, die das erfolgreiche Pariser Modelabel ihrer Eltern übernommen hat. Heimlich bewirbt sie sich für ein Auslandssemester ihres Architekturstudiums in Rom und erhält auch eine Zusage. Sie freut sich sehr auf die Auszeit und den kleinen Neuanfang weit weg von ihrer Familie, aber gerade dann lernt sie Valentin kennen, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber Valentin ist fast zu perfekt und Candice wurde schon zu oft enttäuscht.

Die Autorin thematisiert in ihrem Buch Mobbing und Selbstzweifel und lässt auch ihre eigenen Erfahrungen in die Geschichte einfließen.

Candice entspricht nicht dem Size Zero Schema der typischen cosmopoliten Pariserin. Sie war noch nie eine zarte Elfe und muss sich daher seit ihrer Kindheit Anfeindungen gefallen lassen. Die tiefsten Verletzungen hat jedoch das Verhalten ihrer eigenen Familie hinterlassen, die sie immer als Außenseiterin behandelt hat. Mit ihrer Cousine Louna begann das schlimmste Mobbing, welches nach einem Schulwechsel zwar abflaute, aber nun wieder auflebt, da ausgerechnet Louna ins Unternehmen ihrer Schwester eingestiegen ist.

Es ist sehr bewegend und traurig, wie Candice still leidet und sich immer mehr zurückzieht. Selbst ihre zwei einzigen engen Freunde kommen manchmal nicht an sie heran. Da verwundert es nicht, dass sie auch Valentins offensichtlichen Annäherungsversuchen nicht wirklich traut.

Im Laufe der Geschichte muss Candice zu ihren eigenen Stärken finden, was gar nicht so einfach ist. Die Beziehung zu Valentin ist dabei Segen und Fluch zugleich. Sabrina Heilmann hat noch einige weitere überraschende Wendungen in die Handlung eingebaut, die den Dramafaktor zusätzlich erhöhen. Man hofft mit Candice mit und wünscht ihr endlich Glück und Selbstbewusstsein, denn das Verhalten ihrer Familie macht einfach nur wütend.

Mein Fazit:

Das nicht einfache Thema ist hier gut umgesetzt, so dass man mit der Protagonistin mitfühlen kann. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!