Pfeffer, Paula und Olli helfen dem Schulgespenst

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst - Irmgard Kramer

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst
von Irmgard Kramer

Pfeffer, Paula und Olli sind gerade in die Schule gekommen und haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze ! Eines Morgens hängt ein Brief vom Schulgespenst an der Tafel. Weil ihm so langweilig ist, fände es es schön, wenn die Kinder ihm mal schreiben würden.  Da das Schulgespenst aber die Minze die ganze Arbeit machen lässt, beschließen Pfeffer und seine Freunde ihr dabei zu helfen, die Briefe zu beantworten. Dabei stoßen sie auf etwas, das schon wieder ihre Hilfe erfordert !!

"Pfeffer, Minze und das Schulgespenst" von Irmgard Kramer ist schon der zweite Band rund um Pfeffer und die Lehrerin Minze. Wir kannten den ersten Band noch nicht, konnten aber gut in die Geschichte einsteigen, die auf jeden Fall auch unabhängig davon lesbar ist. Das Buch ist schon ab 6 Jahre zu empfehlen und bestens geeignet für Selberleser ab 8 Jahre. Meine Tochter( Ende des 2. Schuljahres) hat das Buch in zwei Tagen selbst gelesen und war begeistert.
Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift  angenehm groß und die bunten Illustrationen lockern den Text auf.
Trotz des Titels ist das Buch nicht besonders gruselig. Es gibt leicht spannende Stellen, die aber die Kinder besagten Alters keineswegs Probleme bereiten. Ansonsten ist es stellenweise einfach sehr lustig und unterhaltsam !
Kindermeinung meiner Tochter (8 Jahre) :
"Ich fand das Buch sehr lustig und mir hat alles gut gefallen. Die Lehrerin ist echt nett ! Der Hund war auch gut !Aber gibt es jetzt das Gespenst oder nicht ?
Ich glaube schon!"

Fazit: Ein sehr liebevoll geschriebenes Kinderbuch über das Lesen-und Schreibenlernen, Freundschaften und Hilfsbereitschaft !!!