pflanzliche Vielfalt

Wild & Vegan -

Wild & Vegan
von Laura Wright

Klappentext / Inhalt:

„Wild & Vegan ist ein gefühlvolles, prachtvolles Fest für Augen und Bauch.“ — Gena Hamshaw, Autorin von Choosing Raw.
Die Köchin und Food-Bloggerin Laura Wright hat mit ihrem Debüt-Kochbuch zu ihrem preisgekrönten Blog The First Mess in den USA ein veganes Kochbuch mit Kultstatus geschaffen! Die Kreationen der jungen Kanadierin sind voller Leichtigkeit und Erfindungsreichtum, erdverbunden und dennoch von eleganter Note. In Wild & Vegan bietet sie 125 Vollwertrezepte für jede Tages- und Jahreszeit, präsentiert in magisch-schönen Fotografien, mit denen sie all den Köstlichkeiten huldigt, die Pflanzen uns geben können.
Alle Rezepte sind glutenfrei, ohne Zucker oder für andere Unverträglichkeiten abwandelbar. Zudem gibt sie praktische Tipps zu Vorratshaltung und der richtigen Küchenausstattung. Informationen zu gesunden Ölen, Fetten und natürlichen Süßungsmitteln machen das Buch zur perfekten Inspiration für alle, die naturbelassen kochen und genießen wollen!

Cover:

Das Cover ist schlicht und dennoch ansprechend. Einige wenige Pflanzen sind darauf erkennbar und machen neugierig, was dahinter steckt. Das Cover setzt auf erdige, schlichte Eleganz und macht dadurch auf sich aufmerksam.

Meinung:

Wer denkt, dass pflanzliche Kost nur langweilig und einseitig wäre, wird hier eines Besseren belehrt.

Denn hier wird eine große Vielfalt und Bandbreite an rein pflanzlichen Rezepten präsentiert. Viele sehr unterschiedliche Rezepte warten darauf entdeckt und nachgekocht zu werden. Viele verschiedenen Kräuter, Pflanzen, Obst und Gemüse kommt hier zum Einsatz. Viele unterschiedliche Geschmacksrezeptoren werden dabei angesprochen und es ist ganz und gar nicht einseitig, denn hier findet man ganz unterschiedliche und verschiedene Rezepte.

Zu Beginn bekommt man eine gute Einführung und Tipps zu den verschiedenen Lebensmitteln, aber auch zur Küchenausstattung und dem ganzen Drumherum. Danach geht es dann mit den Rezepten los. Über 125 Rezepte laden zum Entdecken und Ausprobieren ein. Vom Frühstück, über Sippen, Salate, Herzhaftes bis hin zu Desserts, Drinks und noch vielem mehr.

Entdeckt am Besten selbst die leckeren und sehr vielseitigen Rezepte und schaut, was ihr für auch hier mitnehmen könnt.

Auch als Nicht-Veganer habe ich hier viele tolle Rezepte entdeckt, die zum nachmachen einladen und die mir sehr gut gefallen haben. Bisher dachte ich immer, dass ich unbedingt Fleisch brauche, aber in diesem Buch sprechen mich viele Rezepte sehr an und laden ein, diese auszuprobieren.

Der Aufbau der Rezepte hat mir sehr gut gefallen. Man kann auf einen Blick sehr gut erkennen, was man alles benötigt und für wieviele Portionen es gedacht ist. Eine Angabe zur Vorbereitungsdauer fehlt mir hier ein wenig, dies wäre manchmal recht hilfreich. Die Rezepte werden Schritt für Schritt gut erklärt. Der Anleitung kann man gut folgen und diese ist recht gut verständlich aufgebaut. Die Zubereitung macht daher keine Schwierigkeiten, da alles sehr gut erklärt wird.

Toll sind auch die Bilder bzw. Fotos zu den verschieden Rezepten und Speisen. Die Fotos regen den Appetit an und laden dazu ein, das Rezept auszuprobieren.

Ein tolles Kochbuch mit einer großen Vielfalt und Bandbreite an veganen Rezepten. Welches zeigt, dass man auch aus pflanzlichen Lebensmitteln viele tolle und auch sehr unterschiedliche Gerichte zaubern kann. Ich konnte für mich sehr viel daraus mitnehmen und werde hier noch so einiges ausprobieren.

Fazit: