Pläne ändern sich

Bittersüße - Claudia Meimberg

Bittersüße
von Claudia Meimberg

Authentische Charaktere und einer unterhaltsamen Lovestory

Manchmal kommt es anders, als man geplant hat, wie auch in „Bittersüße“ von Claudia Meimberg.

Die Kölner Floristin Annika rechnet jeden Tag mit einem romantischen Heiratsantrag von ihrem langjährigen Freund Ben. Doch statt eines Antrags erklärt ihr Ben, dass er sich wegen einer anderen Frau von ihr trennen wird. Annika ist geschockt und will Ben unbedingt zurückerobern, schließlich ist er die Liebe ihres Lebens. Um ihn eifersüchtig zu machen, fängt sie eine lockere Beziehung zu ihrer Dating-App Bekanntschaft Patrick an. Patrick ist ein typischer Frauenschwarm und ebenfalls nicht an einer festen Partnerschaft interessiert. Und so verbringen beide immer mehr Zeit zusammen und das fühlt sich überraschend gut an.

Annika ist eine herzensgute und liebenswerte Figur. Sie tut mir schon fast leid, wie verbissen und etwas naiv sie an ihrem Lebensplan mit Ben festhält. Ihre rosaroten Träume sind geplatzt und sie findet sich auf dem harten Boden der Realität wieder. Aber diesen ignoriert sie weiterhin und glaubt fest an die Rückeroberung von Ben. So bekommt sie gar nicht richtig mit, wie gut ihr Patrick tut und dass sich Pläne vielleicht auch ändern können.

Patrick ist total süß und tut irgendwie immer genau das Richtige. Dabei hat er auch seine Fehler und steht dazu. Ben würde ich trotzdem nicht als klischeehaften Unsympathen sehen, denn man kann ihn nicht pauschal verurteilen. Auch er hat seine guten Seiten und gerade dadurch wirken die Charaktere in diesem Buch so authentisch und glaubwürdig. Ein Highlight ist Annikas Oma, die es in jeder Situation genau auf den Punkt bringt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Annika erzählt, so dass man ihre Entwicklung und ihre Emotionen gut nachvollziehen kann. Auch wenn man selbst nicht bei jeder Entscheidung von ihr mitgehen würde.

Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden und wird bis zum Schluss nicht langweilig. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!