Plastik weg - so gut es geht

Plastikfreie Zone - Sandra Krautwaschl

Plastikfreie Zone
von Sandra Krautwaschl

Ich fand Sandra Krautwaschls Buch spannend wie einen Krimi und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich verändert und wird einen nachhaltigen Einfluss auf unser Leben haben. Ein Umdenken wird erforderlich sein und es wird mir Arbeit machen. Aber das ist es mir wert, für die Gesundheit und den Schutz unserer Umwelt und der Natur.

Sandra Krautwaschl, verheiratet, Mutter von drei Kindern, sieht mit einer Freundin im Kino den Film von Werner Boote: 'Plastic Planet' (sehenswert!) und beschließt spontan: "Wir wollen ohne Plastik leben." Sie gewinnt ihre Familie dafür und das Abenteuer beginnt. Sie schildert den Verlauf des 'Experiments', dass sie Unterstützung vom Filmemacher Werner Boote bekommt, sie macht sich viele Gedanken und sie gibt auch praktische Tipps.

"... wird es in unserem Experiment hauptsächlich darum gehen, sinnvolle Verwendungen von sinnlosen zu unterscheiden, und zwar auf unsere ganz individuelle Art ..."

Und genau so ist es! Ihr Weg ist nicht der unsere, aber ihr Buch hat unglaublich viel bei uns bewirkt und ein Ende ist noch nicht abzusehen (2013 geschrieben). Jeder muss für sich entscheiden, was möglich ist, wo man anfängt und welche Kompromisse man eingeht. Falsch wäre es, in hektische Aktivität zu verfallen. Wir machen zwar weiter wie bisher (schließlich soll nicht unser gesamtes Leben aus den Fugen geraten), aber es gibt Veränderungen, im Moment sogar jeden Tag.