Platz ist im kleinsten Garten

Kleiner Garten - so viel drin -

Kleiner Garten - so viel drin
von Anja Klein

Ich bin leider mit einem recht kleinen Garten gesegnet. Schon vor vielen Jahren musste das Gemüsebeet einer Terasse weichen, die Kinder mochten eh nichts selbstgeerntetes essen. Einzig ein paar Erdbeerpflanzen durften bleiben. Damit sich die Arbeit in Grenzen Hält wurden hauptsächlich Stauden gepflanzt, um die man sich nicht groß kümmern muss und natürlich meine geliebten Rosen. Im Laufe der Zeit war mir das aber nicht genug und so zogen mehrere Beerensträucher ein und auch mal eine Zuccini und ein paar Radischen. Leider bin ich platztechnisch recht schnell an meine Grenzen gestoßen und da kam mir Anja Kleins neues Buch gerade recht.

Ich folge der Autorin schon seit einiger Zeit auf Instagram und bewundere ihren wilden Garten sehr, habe aber auch gehörigen Respekt vor der damit verbundenen Arbeit. Ohne Arbeit geht es auch in einem kleinen Garten nicht, wie man nach der Lektüre des Buches merkt. Anja Klein zeigt anhand eines Beispielgartens, den sie extra angelegt hat, wie das gärtnern auf kleinem Raum praktikabel und auch ertragreich wird. Beginnend mit den Grundlagen der Planung, über das Anlegen von Wegen und Beeten, bis hin zur richtigen Bepflanzung gibt die Autorin wertvolle Praxistipps. Sie zeigt verschiedene Varianten der Gestaltung, gibt Pflanztipps und erstellt Pläne für die Fruchtfolge beim Gemüseanbau. Alles sehr detailliert, nachvollziebar und unterstützt durch schöne Bilder, wie man sie auch von ihrem Instagramacount kennt.

Das Buch zeigt wie man erfolgreich auch auf kleinerem Raum gärtnern kann, nicht die Fläche ist entscheidend für den Ernteerfolg und die Blütenpracht, sondern gute Planung, die richtigen Pflanzen und etwas körperlicher Einsatz. Leider fällt nämlich auch in einem kleinen Garten einiges an Arbeit an.