Plötzlich woanders

Zimt und weg - Dagmar Bach

Zimt und weg
von Dagmar Bach

Inhalt: Seit einigen Jahren findet sich Vicky immer an fremden Orten wieder. Von einer Sekunde auf die andere „springt“ sie fort und dann wieder zurück. Nur ihre beste Freundin Pauline weiß davon und hat die Theorie, dass Vicky in eine Parallelwelt geht. Aber wer ist inzwischen statt ihr in ihrem Körper? Und was hat das mit dem Geruch nach Zimtschnecken zu tun, der diese Sprünge immer begleitet?

Meinung: „Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King“ ist der Auftakt einer Trilogie der Autorin Dagmar Bach.
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Vicky, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist. Sie lebt bei ihrer Mutter in deren Bed & Breakfast, ebenso wie die schrägen Großeltern. Mit ihrer besten Freundin Pauline bespricht sie einfach alles und sie ist seit einiger Zeit in ihren attraktiven Mitschüler David verliebt, der sie allerdings so gar nicht beachtet.
Jedoch findet sich Vicky oft an völlig anderen Orten wieder. Nach und nach erfährt man etwas mehr über die Umstände in dieser Welt. Und auch, was bei Vicky geschieht, während sie selbst fort ist.
Das macht die Geschichte turbulent und lustig. Außerdem ist Vicky einfach sympathisch und man kann gut mit ihr mitfiebern.
Wer mir ebenfalls gut gefallen hat, ist Konstantin. Er ist einer von Vickys beliebten Mitschülern, der Freund ihres Schwarms David und außerdem steht die größte Zicke der Klasse auf ihn. Jedoch ist Konstantin nicht eingebildet, sondern eigentlich sehr nett. Und außerdem klug und hilfsbereit.
Ganz anders als David, mit dem ich im Laufe des Buches immer weniger anfangen konnte.
Gut gefallen hat mir auch Pauline, die eine tolle beste Freundin ist und mit der Vicky über alles reden kann.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es bleiben zwar noch einige Fragen offen, allerdings ist dies ja auch erst der Reihenauftakt. Und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Guter Reihenauftakt, in der die Protagonistin plötzlich woanders ist. Sehr zu empfehlen.