Poetisch, melancholisch und bestrickend

Der freie Vogel fliegt. Bd.5 - Jidi

Der freie Vogel fliegt. Bd.5
von Jidi

Ein weiterer Freund verabschiedet sich aus Xiaolus Leben:Für die dramatische Liebe zwischen Hu Xu und Zhang Xiaoman gibt es ein Happy End. Das tröstet Xiaolu über den Verlust ihrer Freunde hinweg. Während sie und Guo Xiaoyue für ihren Schulabschluss und die Aufnahmeprüfungen der Universität arbeiten, ist es auch für Siyao Zeit weiterzugehen.

Eigentlich schon hier ein erstes Finale, denn hier endet die Schulzeit. Xiaolu tritt aus der geschützten und doch so quälenden Jugendzeit in die Welt der Erwachsenen ein. Besonders schön finde ich, dass hier nicht nur ihre Geschichte erzählt wird, sondern auch die Hu Xus, Xiaomans und nicht zuletzt Siyaos, sodass keine Fragen offen bleiben.

Erneut entfaltet sich die Geschichte in atemberaubenden Bildern, die mal dynamisch und dann wieder verträumt, schrill oder auch düster sind – so wie es die Situation erfordert und immer bleibt es lebendig und trifft den Leser mitten ins Herz. Noch lange klingt Xiaolus Geschichte nach. Auf die eine oder andere Art erinnert sie an die eigenen Ängste und Träume, Hoffnungen und bittere Abschiede. Zeitlos und unvergesslich!