Xiaolu wird erwachsen

Der freie Vogel fliegt. Bd.5 - Jidi

Der freie Vogel fliegt. Bd.5
von Jidi

Dieser Band gibt auf den ersten Seiten einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Bände 1-4 wieder.
Sonst,wie in den Vorgänger-Bänden ,ist die erste Hälfte auf Deutsch ,dann kommt das Nachwort von Jidi der Autorin und der Zeichnerin Ageng.Die zweite Hälfte folgt mit dem chinesischen Teil,um die Sprache zu lernen.

Der rote Faden,der sich durch diesen Band zieht,ist die Aufnahme-Prüfung an der Kunsthochschule.Das Leben von Lin Xiaolu und Guo Xiaoyue wird durch den daraus entstandenen hohen Leistungsdruck sehr beeinflusst.Traurige und schöne Erlebnisse von Xiaolus Freunden werden hier von den Künstlerinnen geschickt eingeflochten. Ich liebe diese Reihe ,um mitzuerleben,wie hier die Protagonistin Xiaolu an ihrer mentalen Stärke wächst.Das kristallisieren die beiden  Autorinnen in Bild und Text klar heraus.Witzige und detailverliebte Pinselstriche sind auch in diesem Band zu finden.

Sehr gerne habe ich dieses chinesische Manhua gelesen und freue mich auf den sechsten und letzten Band.