Poetisches, kindgerechtes Sachbuch mit wunderschönen Illustrationen und herzerwärmendem Happy End! ♥

Wenn es Winter wird im Wald
von Marion Dane Bauer

~ „Wenn es Winter wird im Wald“ ist ein kindgerechtes, in einfachem, aber gleichzeitig poetischem Ton geschriebenes Sachbuch mit einem herzerwärmenden Happy End, das es Kindern möglich macht, nach dem Vorlesen glücklich einzuschlafen. Die wunderschönen Illustrationen strahlen eine gewisse Ruhe und Behaglichkeit aus, weswegen sich das Buch perfekt als Gutenachtgeschichte in den Herbst- und Wintermonaten und in der Vorweihnachtszeit eignet. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung! ~

Inhalt

Ein Fuchs macht einen Spaziergang durch den Winterwald und beobachtet dabei, wie sich andere Tiere auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Er selbst ist noch planlos und unsicher – bis er Gesellschaft von einem anderen Fuchs erhält. Gemeinsam tanzen sie in den Winter.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: 3+
Erzählweise: auktorialer Erzähler, Präsens
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt oder getötet.
Triggerwarnung: -

Warum dieses Buch?

Der Fuchs, der ein sehr soziales Tier ist und vollkommen zu Unrecht einen schlechtes Ruf genießt, ist eines meiner absoluten Lieblingstiere und den Winter mag ich als Jahreszeit ebenfalls sehr. Um für die zukünftigen Kinder in meinem Umfeld gewappnet zu sein, bin ich zudem immer auf der Suche nach besonderen und gelungenen Kinderbüchern.

Meine Meinung

Geschichte (5 Lilien ♥)

„Eine einzelne Schneeflocke schwebt vom Himmel, wirbelt, tänzelt und landet sacht auf der Nase eines edlen Rotfuchses.“ E-Book, Seite 1

„Wenn es Winter wird im Wald“ ist ein kindgerechtes, in poetischem Ton verfasstes Sachbuch mit einem wunderschönen Happy End (am Ende findet der Fuchs seinen Platz in der Welt), das es Kindern möglich macht, nach dem Vorlesen glücklich einzuschlafen. Die Thematik – wie sich verschiedene Tiere wie Schildkröten, Eichhörnchen und Raupen auf den Winter vorbereiten bzw. diesen verbringen, ist für kleine Naturinteressierte und TierliebhaberInnen perfekt geeignet. Auch die Idee, die Paarung der Füchse als Tanz zu beschreiben, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Das Kinderbuch bietet die Gelegenheit, Kinder über den schlechten Ruf und die tollen Eigenschaften dieses faszinierenden Tieres aufzuklären, das ja leider immer noch gnadenlos bejagt wird, obwohl es dafür kein wissenschaftlich haltbares Argument gibt. Wer sich für das Thema interessiert, sollte übrigens unbedingt beim „Aktionsbündnis Fuchs“ vorbeischauen.

Schreibstil (5 Lilien ♥)

Der Schreibstil von Marion Dane Bauer hat mir wirklich gut gefallen – er ist einfach, leicht verständlich (und damit kindgerecht) und trotzdem auf seine Weise poetisch. Keine Seite wirkt überladen, da der Text auf besondere und interessante Weise typographisch gestaltet ist: Kleine Absätze sind auf den Doppelseiten verteilt, manchmal sind auch einzelne Worte um Zeichnungen gruppiert oder spiegeln sogar den Inhalt des Gedichtes wieder (z. B. schweben an einer Stelle Wörter wie Schneeflocken vom Himmel).

Figuren (4 Lilien)

Ich mochte den neugierigen Fuchs als Protagonist sehr. Schön, dass er am Ende seinen Platz in der Welt findet und glücklich ist. Bei den anderen Tieren handelt es sich eher um Typen als um individuelle Figuren, aber das ist absolut in Ordnung, da es sich hier ja in gewisser Weise um ein Sachbuch handelt und die Kinder etwas über verschiedene Tiere lernen sollen.

Illustrationen (5 Lilien ♥)

Ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen konnten mich die wunderschönen, hauptsächlich in Braun- und Rottönen gehaltenen Illustrationen von Richard Jones. Die gemalten Wasserfarben-Bilder enthalten eher wenige Hintergrunddetails und strahlen gerade deshalb eine gewisse Ruhe und Behaglichkeit aus, weswegen sich das Pappbilderbuch perfekt als Gutenachtgeschichte in den Herbst- und Wintermonaten und in der Vorweihnachtszeit eignet.

Geschlechterrollen (5 Lilien)

Auch hier gibt es nichts auszusetzen, da das Buch sehr naturnah gehalten ist, bei keinem der Tiere ein Geschlecht erkennbar und das Buch frei von Geschlechterstereotypen ist.

Mein Fazit

Illustrationen: 5 Lilien ♥
Rollenbilder: 5 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!