politische Reformen

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos -

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos
von Evie Dunmore

Harriet die dritte der Freundinnen kommt unter die Haube. Aber der Beginn ist schwierig, irgendwie hat Lucian sie manipuliert damit er durch sie Zugang zu den besseren Kreisen bekommt. Ein schlechter Start für die Ehe.
Lucian hat als Junge in den Kohlegruben gearbeitet und sich selbst dann Bildung und Manieren angeeignet. Jetzt ist er vermögend und möchte die Unterstützung von anderen um politische Veränderungen voran treiben zu können.
Diese Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte. Es ist sehr viel Sozialkritik und Erklärungen zu den damaligen Lebensumständen im viktorianischen Zeitalter. Das Messen mit zweierlei Maß ist an der Tagesordnung. Bist du männlich, wohlhabend oder hast einen anerkannten Namen dann kannst du machen was du willst. Arm und unbekannt bleibt dir nur noch den Mund zu halten und tun was die andern wollen. Das gleiche gilt für Frauen. Sie werden über behütet und haben sich an alle unmöglichen Regeln zu halten. Diese Regeln wären überflüssig wenn sich Männer korrekt gegenüber Frauen verhalten würden. Aber dieser Gedanke ist in der Gesellschaft dermaßen absurd, daher bleibt alles beim alten.
Die Suffragetten Freundinnen kämpfen dagegen und finden Männer die Verständnis für ihre Forderungen haben und sie mit allen Mitteln unterstützen. Auch Hattie findet Unterstützung bei Lucian  gleichzeitig hilft sie ihm bei seinen Reformvorhaben. Die Diskussionen die die beiden über Bücher, Gesellschaft und Politik führen sind spannend geschrieben.
Diese Serie ist meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller und nicht nur einfach ein netter Liebesroman..