polnische Genussreise ohne Fleisch

Polen vegetarisch -

Polen vegetarisch
von Michal Korkosz

Der Autor bietet mit diesem Buch eine wunderbare Genussreise durch Polen an, wobei er die Rezepte gelungen modifiziert hat, so dass sie völlig ohne Fleisch auskommen. Dennoch hat man hier nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.

Das schwere ca. A4 große Buch ist sehr schön gestaltet und es macht Spaß darin zu blättern, um immer neue Gerichte zu entdecken, die unbedingt möglichst sofort ausprobiert werden müssen. Die einzelnen Rezepte finden jeweils mit einem ansprechenden Foto auf einer Doppelseite Platz (nur einige weniger sind mehrere Seiten lang), wo sie nach einer kurzen Vorstellung / Einleitung übersichtlich beschrieben werden. Es gibt immer eine genaue Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Portionsangaben, Koch- und Zubereitungszeiten. Auf Nährstoffangaben wurde leider verzichtet. Häufig finden sich unter dem Rezept einer oder mehrere Tipps zu Alternativen, Abwandlungen oder Beilagen.

Die Rezepte sind in acht Kapitel untergliedert: 1.Frühstück, 2.Brot & Gebäck, 3. Suppen, 4. Hauptgerichte, 5. Salate & Beilagen, 6. Piroggen, Knödel & Co. 7. Desserts & Kuchen, 8. Marmeladen, Eingemachtes & Co. Damit wird wirklich der ganze Tages- bzw. Jahreslauf abgedeckt, auch für festliche Gelegenheiten kann man hier fündig werden. Neben dem Rezeptteil gibt es noch einige kurze erläuternde Kapitel sowie ein Register.

Wir haben in den vergangenen Wochen recht viele Rezepte nachgekocht und -gebacken und waren immer wieder begeistert von den tollen leckeren Gerichten. Kalte Rote Bete Suppe mit Gurke, Radieschen und Dill oder Buttermilchsuppe mit Kartoffeln oder Sauerkrautsuppe, alles lecker, sogar die Kinder waren begeistert. Besonders die Arbeit für die Piroggen hat sich gelohnt. Die Füllung mit Linsen und getrockneten Tomaten oder auch süße Blaubeerpiroggen mit Honigsauerrahm wird es bei uns öfter geben. Auch der etwas arbeitsintensivere Hefekuchen mit Mohnfüllung hat sich mehr als gelohnt. Die Anreicherung der Füllung mit Nüssen, Aprikosen und Orangenlikör überraschte uns angenehm.

Uns gefällt diese Buch ausgezeichnet. Wir werden weiterhin daraus kochen und freuen uns schon auf viele neue kulinarische Genussmomente.