Rezension

Positive Effekte durch resistente Stärke...

Warum Bratkartoffeln schlank machen
von Sarah Schocke Christina Steinbach

Bewertet mit 4 Sternen

Es handelt sich dabei um ein Ernährungsprinzip und nicht um ein Bratkartoffelkochbuch. Die Autorinnen nennen es das Kohlenhydrat- Prinzip. Demnach kommt es vor allem auf die resistente Stärke an, diese liefert nur halb so viele Kalorien wie normale Stärke. Abgekühlte, vorher gekochte Kartoffeln und grüne Bananen enthalten z.B. resistente Stärke. Nur doof, dass ich weder grüne Bananen mag und wieder aufgewärmte Kartoffeln auch nicht so prickelnd finde. Wobei man bei Bratkartoffeln aus vorher abgekühlten Kartoffeln geschmacklich keinen Unterschied merkt, aber beim Öl muss man natürlich sparen, es ist ja schließlich auch eine Diät.

Ich habe vom Titel des Buches angezogen, inhaltlich etwas anderes erwartet. Um wirklich Resultate auf der Waage zu bekommen, müsste man sich schon sehr genau an die Wochenpläne halten. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: zuerst ein Teil über das Kohlenhydrat- Prinzip, dann Modul 1: mit Einkaufsliste und Rezepten für eine Woche als Einstieg in die neue Ernährung, dann Modul 2: Aufbau, eine weitere Einkaufsliste und ein weiterer 7- Tage-Plan und Modul 3 zur Festigung, noch ein weiterer Wochenplan. Bei Modul 4 soll sich der neue Ernährungsplan im Kopf dann soweit verfestigt haben, dass man ab dem Zeitpunkt selbst mit der neuen Ernährungsphilosophie experimentieren kann. Dann folgt noch ein kleines Sportprogramm. Ein leichtes Gymnastik- Workout.

An sich ist an der Ernährungsweise nichts auszusetzen und möglicherweise nimmt man auch tatsächlich ab, wenn man sich strikt an die Module hält, ich hatte nur einfach ein paar leckere Kartoffelrezepte erwartet und mich persönlich schreckt eine solche komplette Ernährungsumstellung ein bisschen ab und ich bin auch nicht so der Typ Mensch, der Essen am Vortag vorkocht. Oder kocht und abkühlen lässt und weiterkocht. Und bevor ich eine grüne Banane esse, esse ich lieber gar keine Banane. Aber dafür kann ja das Buch nichts, es ist übersichtlich aufgebaut, die Rezepte sind geschmackvoll präsentiert und die Gerichte, die ich getestet habe, schmecken auch gut. Ob man davon abnimmt, weiß ich nicht, da ich die Ernährungsumstellung nicht durchgezogen habe. Einen Stern ziehe ich ab, da ich sowohl das Cover, als auch den Klappentext etwas irreführend finde, ansonsten ist das Buch gut gelungen.