Positive Überraschung!

All The Right Reasons -

All The Right Reasons
von Bethany Mangle

Ich habe ja bekanntlich ein Faible für Reality-TV-Shows - speziell jene, die sich rund ums Thema Dating drehen - und war daher mehr als gespannt auf diesen außergewöhnlichen Young-Adult-Roman … zumal ich Key West als Setting einfach traumhaft finde.

Im Nachhinein kann ich sagen: Das Werk hat mich in vielerlei Hinsicht richtig positiv überrascht!

Vorab möchte ich festhalten: Die eigentliche (im Klappentext erwähnte) Romanze zwischen Cara und Connor entpuppte sich für mich als eher nebensächlich - und das war mehr als okay! Ja, richtig gelesen! … denn meine wahren Highlights waren

❏ die mitreißend und emotional gestaltete Mutter-Tochter-Dynamik,

❏ die Romanze von Caras quirlig-sympathischer Mutter Julia, mit der ich soooo mitgefiebert habe (Stichwort: Plot-Twist!),

❏ der Gut-gegen-Böse-Aspekt (es gibt nämlich eine richtig fiese Person, die man nach Herzenslust verteufeln kann, hehe),

❏ und der gesamte Rahmen rund um die Dating-Show. Es war der Wahnsinn, SO REAL! - Die extrem glaubwürdig dargestellten Produktionsabläufe am TV-Set, die typischen Dramen zwischen den Kandidaten-Grüppchen, die detailreichen Beschreibungen des exotisch-luxuriösen Drehortes … just wow! Ich hatte direkt eine Mischung aus Die Bachelorette, Bachelor in Paradise und FBoy Island vor Augen. Das malerische Key West - inklusive gackernder Hühner - stellt einfach das perfekte Setting dar, besser hätte man es für diese Handlung nicht wählen können.

Schreibstil: modern, locker, erfrischend, humorvoll und trotz YA-Genre nicht voller Teenager-Slang … sehr angenehm! (Hätte das Ende etwas intensiver ausfallen können? Ja, aber ich war dennoch zufrieden mit der Entwicklung. Hätte Connors gesundheitliche Besonderheit tiefgründiger eingebunden werden können? Vielleicht, aber es hätte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr zum Plot beigetragen. Hätte Connor an sich mehr Sichtbarkeit verdient gehabt? Theoretisch … aber letztlich lag der Fokus immer auf Cara und ihrer Mutter, sie waren schließlich die Hauptfiguren. Kurzum: Alles gut.)

Fazit:

Freut euch auf eine vor Aufregung flirrende TV-Dreh-Atmosphäre, zum Träumen einladende Sommer-Vibes, ein herrliches Mutter-Tochter-Gespann und eine Spice-freie Romance unter der heißen Sonne Floridas - insbesondere für Fans von Reality-TV-Shows ist "All The Right Reasons" ein absolutes Must-Read!