Potential ist da aber es wurde nicht genutzt

Berlin City Girls. Verbotene Nächte - Janne Palmer

Berlin City Girls - Verbotene Nächte
von Janne Palmer

Kurzbeschreibung
Berlin. Eine Freundschaft. Eine Leidenschaft.
Sechzig Bewerber auf ein WG-Zimmer, angesagte Clubs, immer irgendwo Dreharbeiten, Demos und Hundekacke. Schlaflose Nächte, zu viele Partys und strange Mitbewohner: Das ist Berlin! Hier spielt die Geschichte von Anouk, die sich Hals über Kopf in Joël verliebt. Das Dumme ist nur: Er ist der Freund ihrer besten Freundin. Ein absolutes Tabu. Doch was tun, wenn man die Finger nicht voneinander lassen kann?
(Quelle: FISCHER KJB)

Meine Meinung
Anouk lebt bereits seit Jahren mit ihrer besten Freundin Francisca zusammen. Seit 1 Jahr haben sie Pauline in ihrer WG und nun sind sie noch auf der Suche nach einem 4. Mitbewohner.
Was Francisca nicht weiß Anouk ist in Franciscas Freund Joel verliebt. Dieser aber ist bereits seit 5 Jahren mit Francisca zusammen.
Wie wird es ausgehen? Wird die Mädchenfreundschaft durch Joel zerbrechen?

Der Jugendroman „Berlin City Girls, Verbotene Nächte“ stammt von der Autorin Janne Palmer. Es ist das Debütwerk der Autorin und zugleich der Auftakt einer Reihe.

Die Protagonistin Anouk ist 20 Jahre alt. Allerdings ich hatte ganz arge Problem mit ihr warm zu werden. Sie macht es dem Leser wirklich schwer sich mit ihr zu identifizieren. Ihre beste Freundin ist Francisca, in deren Freund Joel sich Anouk Hals über Kopf verliebt hat. Allerdings bleibt während des gesamten Buches im Dunklen warum sich Anouk in Joel verliebt. Vor 5 Jahren hat sie immerhin Francisca den Vortritt gelassen.
Auch Francisca bleibt in meinen Augen sehr blass. Sie ist mit Anouk befreundet und ihr Freund ist Joel. Sie wohnt mit Anouk und Pauline zusammen und die Mädels suchen noch einen 4. Mitbewohner für ihre WG.

Leider bleiben auch die Nebencharaktere sehr blass und ohne Tiefgang. Es ist am Ende eigentlich Anouks Geschichte, die man hier als Leser mit verfolgt, über andere erfährt man nicht viel.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und leicht gängig. Es ist umgangssprachlich gehalten und aufgrund der recht wenigen Seiten ist man schnell am Ende angelangt.
Geschildert wird das Geschehen in der 3. Person. So bleibt allerdings die Distanz zu Geschehen recht groß und eine wirkliche Bindung zur Protagonistin Anouk kommt nicht zustande.
Die Handlung wirkte für mich persönlich nur angerissen. Es fehlte mir die Tiefe. Der Klappentext lockt den Leser mit einer spannenden romantischen Handlung, doch wirklich fündig wird man hier leider nicht. Auch die angesprochene Erotik ist nur bedingt vorhanden. Der Funke wollte einfach generell nicht überspringen. Vielmehr rätselt man als Leser während der gesamten Handlung warum sich Anouk in Joel verliebt. Die Autorin lässt dieses Thema außen vor, eine Erklärung bekommt man nicht.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Berlin City Girls. Verbotene Nächte“ von Janne Palmer ein durchwachsener Auftakt der Reihe.
Der gut zu lesende lockere Stil der Autorin kann hier leider nicht über eine doch schwer zugängliche Protagonistin und eine wenig in die Tiefe gehende Handlung hinweghelfen.
Das Potential ist auf jeden Fall da, in meinen Augen aber wurde es nur unzureichend genutzt.
Wirklich sehr schade!