Potential nicht ausgeschöpft

Menschensöhne, 4 Audio-CDs - Arnaldur Indriðason

Menschensöhne, 4 Audio-CDs
von Arnaldur Indridason

*** Inhalt ***
Island, eine friedliche Insel im Nordatlantik? Mitnichten. Ein pensionierter Lehrer wird in der Innenstadt von Reykjavík brutal ermordet. Zur gleichen Zeit begeht einer seiner ehemaligen Schüler in der psychiatrischen Klinik Selbstmord. Dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, findet als Erster der jüngere Bruder des Selbstmörders heraus. Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík schalten sich ein ... Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem ersten Fall.

*** Meine Meinung ***
Mein erstes Buch, respektive Hörbuch, von Indridason hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Der Ansatz ist klasse, aber mir waren die Personen entweder zu überzeichnet oder zu farblos.
Es hätte spannend werden können, doch mir erschien das alles so emotionslos, so berichtend geschrieben.
Dass die zwei Handlungsstränge parallel begannen und sich sukzessive annäherten und um dann eins zu werden, hat Indridason gut hinbekommen. Auch, dass man wichtige Hintergrund-Infos über Befragungen und Erzählungen erfuhr, fand ich interessant, das hat für mich viel mehr Atmosphäre.
Trotzdem hat das Buch mich jetzt nicht vom Hocker gerissen und wenn ich nicht so gute Kritiken gelesen und gehört hätte, würde ich wahrscheinlich kein zweites Buch von Arnaldur Indridason lesen oder hören. Natürlich kann es auch daran liegen, dass es eine gekürzte Fassung ist, aber das bezweifle ich – spannender wird es auch nicht, wenn man mehr schreibt ;-)
Der Sprecher Frank Glaubrecht hat meiner Meinung nach solide Arbeit geleistet und das Beste aus den Zeilen herausgeholt. Seine Stimme war mir sehr angenehm.
So vergebe ich 3 Punkte und bin gespannt, wie das nächste Buch ist.