Potenzial nicht genutzt

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1) - Anca Sturm

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
von Anca Sturm

2.5

Das Buch hat mich mit seinem Cover, dem Klappentext und auch den Harry Potter Vergleichen sehr neugierig gemacht.
Der Beginn war auch sehr vielversprechend. Ich mochte die Idee mit dem Zug und auch die Beschreibungen und die Atmosphäre waren der Autorin sehr gut gelungen.

Im Laufe des Buches hat mich die Geschichte jedoch immer mehr verloren. Ich habe keinen Zugang zu den Charakteren gefunden, die ich auch bis zum Ende nicht so richtig auseinander halten konnte. Die Handlung plätscherte leider komplett dahin. Jedes Mal, wenn es einen Ansatz von Spannung gab, wurde diese durch irgendeine Belanglosigkeit kaputt gemacht. Irgendwann war ich leider eher gelangweilt als gefesselt.

Das Buch hat auf jeden Fall eine Menge Potential, was aber leider in keinster Weise ausgeschöpft wurde. Vor allem mit der fahrenden Schule in dem Zug hätte man viel mehr machen können. Auch hätte eine spannendere Rahmenhandlung dem Buch sehr gut getan.

Die Autorin hat zwar einen sehr bildhaften und angenehmen Schreibstil, aber das Buch konnte mich leider nicht genug fesseln, so dass ich vermutlich auf kommende Teile der Reihe verzichten werde.