Praktisches Kochbuch für jeden Tag

Zucchini & Tomate - Stefanie Roediger-Streubel, Margit Schönberger

Zucchini & Tomate
von Stefanie Roediger-Streubel Margit Schönberger

Zucchini und Tomate, das ist, gerade wenn man wie ich saisonal kocht, der Inbegriff des Sommers. Von den beiden Food-Journalistinnen und Fachbuch-Autorinnen Stefanie Roediger-Streubel und Margit Schönberger gibt es nun ein Kochbuch, das sich speziell diesen beiden Zutaten widmet, die zwar oft im Duett auftreten, aber auch als Solisten zu glänzen verstehen.

Aufgeteilt in zwei Blöcke, ist den jeweiligen Rezepten eine Warenkunde vorangestellt, in der sowohl Hilfestellungen für den Einkauf, als auch Tipps zur richtigen Lagerung sowie abschließend besondere Kniffe für die Verarbeitung gegeben werden. Danach folgen die variantenreichen Rezepte, in denen diverse Suppe, Salate, Eintöpfe  und Schmorgerichte mit verschiedenen Füllungen vorgestellt werden. Zu jedem Rezept gibt es außerdem ein großes Foto, auf dem man sehen kann, wie welches Resultat zu erwarten ist.

Die Rezepte sind alle einfach gehalten, die Realisierung verlangt nicht die Fähigkeiten eines Meisterkochs und die Zutaten sind in jedem herkömmlichen Supermarkt zu bekommen. Sehr gut gefällt mir, dass bei der Auswahl für jeden Geschmack etwas dabei ist, denn man findet Veganes, Vegetarisches aber auch einiges für die Fleischesser.

„Zucchini & Tomate“ ist ein absolut alltagstaugliches Kochbuch, das jede Menge Inspiration liefert und somit Abwechslung auf dem Teller garantiert. Und alle glücklichen Gartenbesitzer dürfen sich freuen, denn so werden sie der Zucchini- und Tomatenschwemme endlich Herr.