Praxiswissen aus dem Bauerngarten

Bauerngartenglück - Walburga Schillinger, Charlotte Pohse

Bauerngartenglück
von Walburga Schillinger Charlotte Pohse

"Bauerngartenglück" ist ein ausführlicher Ratgeber für alle, die in ihrem Garten selbst Obst und Gemüse anbauen möchten. Dieses Buch gibt Tipps, wie man einen typischen Bauerngarten anlegen kann mit der Kombination aus Ernte- und Blühpflanzen.

Man wird durch das Gartenjahr geführt, indem immer zwei Monate zusammengefasst und nach folgenden Punkten behandelt werden:
- Gartenpraxis: Beetplanung & Vorbereitung
- Die eigene Kinderstube: Aussaat, Samenernte & Sortenfragen
- Ab in den Boden: Tätigkeiten im Beet
- Do it Yourself: Tipps und Anleitungen zum Selbermachen von Nützlichem und Schönem für den Garten
- Die guten ins Töpfchen: Ernte & Verarbeiten der Gartenfrüchte, Rezepte
- Was die Oma schon wusste: Altes Gärtnerwissen

Dabei ist das Buch durch den immer gleichen Aufbau nicht nur sehr übersichtlich, sondern durch die vielen tollen Fotos und Zeichnungen auch schön anzuschauen. Es macht richtig Lust darauf, sich direkt in den Garten zu stürzen.
Ich habe - als relativer Gärtner-Neuling- so viel Wissen vermittelt bekommen und so viele hilfreiche Tipps gelesen, das habe ich bisher tatsächlich noch in keinem anderen Buch zum Thema Gärtnern so gehabt.

Unkraut, Schädlinge, Spätfrost, Sommerhitze oder Platznot - das Buch hatte wirklich zu jedem Problem eine Lösung.
Dazu gibt es ausführliche Anleitungen, wie man ein Beet mit verschiedenen Gemüsesorten am besten anlegt. Wie bereitet man das Beet vor, welche Sorten eignen sich, wie sollte man diese anordnen, wie pflegt man das Beet, wie gewinnt man Samen, wann wird geerntet, wie gelagert - alles wird super ausführlich behandelt. Es kann quasi nichts schiefgehen.
Leckere Rezepte und tolle Bastelideen runden das Ganze noch ab - kein reines Gartenbuch, sondern ein echter Wissensschatz.

Mein Fazit: "Bauerngartenglück" wird für mich definitiv DAS Nachschlagewerk bei allen Fragen rund um den Garten. Noch nie habe ich ein so informatives und einfach schönes Gartenbuch gelesen. Ich kann gar nicht anders, als 5 Sterne zu geben! Sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Gärtner eine absolute Pflichtlektüre.