Sehr gut strukturierter Gartenratgeber mit schöner Bebilderung

Bauerngartenglück - Walburga Schillinger, Charlotte Pohse

Bauerngartenglück
von Walburga Schillinger Charlotte Pohse

Man kann nicht anders, als vom eigenen Bauerngarten zu träumen, wenn man dieses Buch liest.

„Einen Garten anzusäen, Gemüse anzupflanzen und das Geerntete auch zu verarbeiten, davon träumen heute viele und suchen auch Wege, diesen Traum zu verwirklichen.“ (S. 8) Der erste Satz der Einführung von „Bauerngartenglück: Ernten und Genießen rund ums Jahr“ bringt auf den Punkt, um was es in diesem außerordentlich gut strukturierten Gartenratgeber von Walburga Schillinger und Charlotte Pohse geht. Ich fühlte mich bei der Lektüre von den Autorinnen gleichsam bei der Hand genommen und zum Lernen und Staunen in ihre eigenen Gärten gezogen. Die Gliederung des Buches in sechs Hauptabschnitte von jeweils zwei Monaten – angefangen mit Januar & Februar – führte mich durch das Gartenjahr. In jedem dieser Hauptabschnitte wiederholen sich Kapitel – Gartenpraxis, Die eigene Kinderstube, Ab in den Boden!, Do It Yourself!, Die Guten ins Töpfchen und Was die Oma schon wusste. Damit wird jeder Gärtner – ob bereits erfahren oder erst am Anfang seines Traumgartens – mit allen wichtigen Hauptabschnitten des Gartenjahrs vertraut gemacht und kann an der Verwirklichung des eigenen Projekts arbeiten.

Die vielen schönen Farbfotos machen noch mehr Lust auf den eigenen Garten. Ergänzt wird das Layout durch Lageplanskizzen und nützliche Tabellen z.B. zur Bodenartbestimmung oder Pflanzen- und Reihenabständen. Besonderes Augenmerk fällt auf die in einem Rechteck gedruckten „Gut zu wissen“-Hinweise oder auf von gepunkteten Linien abgegrenzte Checklisten. Gerade die gute Gliederung und das wirklich ansprechende Layout sind neben dem vermittelten Gartenwissen für mich die Kaufentscheidung für diesen Gartenratgeber, dessen Schwerpunkt auf dem Anbau von essbaren Pflanzen liegt.

Neben dem reinen Gartenwissen geben die Autorinnen DIY- und Upcycling-Tipps, die Lust auf Umsetzung machen. Besonders hilfreich fand ich die Idee, Schnecken mit Orangenschalen zu fangen. Zudem lassen Rezepte für die Verwertung der Gartenernte das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein weiteres Highlight ist für mich die Rubrik „Was die Oma schon wusste.“ So werde ich Knoblauch in Zukunft nicht nur zum Würzen nutzen.

Eine Sortenliste, Adressen von Bezugsquellen und weiterführende Literaturempfehlungen runden das Buch ab. Im Register kann man nachschlagen, wenn man schnell etwas über eine bestimmte Pflanze wissen will.

Die Bodenständigkeit beider Gärtnerinnen und ihre Liebe zum Hegen und Pflegen ihrer Gärten sind das, was dieses Buch ausmacht. Ich werde den Ratgeber sicherlich immer wieder zur Hand nehmen – vielleicht sogar in der Winterzeit, um vom kommenden Frühjahr zu träumen.