Prinzessin Diana - 16. Jahr

Wonder Woman: Stürmische Zeiten -

Wonder Woman: Stürmische Zeiten
von Laurie Halse Anderson

Zu ihrem sechzehnten Geburtstag bekommt Prinzessin Diana das Lasso der Wahrheit, Aegis Armschienen und ihre Krone geschenkt. Doch plötzlich fällt ein Schatten auf die Feierlichkeiten, denn der Krieg treibt Flüchtlinge an den Strand von Themyscira. Bei dem Versuch den Menschen das Leben zu retten, gelangt Diana versehentlich in die Außenwelt und findet heraus, dass es nicht überall so friedlich ist wie in ihrer Heimat...

„Wonder Woman - Stürmische Zeiten“ ist eine Graphic Novel, geschrieben von Laurie Halse Anderson und gezeichnet von Leila del Duca.

Der Zeichenstil ist klassisch und sehr schön und das verwendete Farbschema von Orange und Türkis trägt viel zur Stimmung bei. Die Farben lassen die Geschichte richtig lebendig wirken.

Diana ist sehr authentisch, sie verstellt sich nicht, sondern zeigt sich genauso wie sie ist. Das macht sie sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Weil man Dianas Geschichte ganz von vorne kennenlernt, kann man die Geschichte auch als Einsteiger gut verstehen.

Am Anfang wird erst einmal viel erklärt, damit man die Hintergründe der Graphic Novel nachvollziehen kann. Diana findet sich an vielen verschiedenen Orten wieder und lernt viele verschiedene Menschen kennen, bis sie nach New York kommt und dort endlich mit ihren Freunden gegen die kennengelernten Missstände vorgehen kann. In der zweiten Hälfte wird das Geschehen deutlich ernster und bedrohlicher, denn Diana kommt einem Verbrechen auf die Spur. Zusammen mit ihren neugewonnenen Fähigkeiten muss sie sich ihren Gegnern stellen um ihre Freunde zu beschützen…

Ich bin davon ausgegangen, dass es viel mehr um Flucht und Immigration geht, doch es werden noch so viel mehr Probleme angesprochen. Die Geschichte öffnet die Augen für diese Ungerechtigkeit und vermittelt eine hoffnungsvolle Message. Danach habe ich mich motiviertgefühlt, anderen Menschen zu helfen und etwas zu erreichen.

Zusätzlich zu den Themen Krieg und soziale Missstände wird auch das Thema Erwachsenwerden behandelt. Zum ersten Mal lernt sie andere Gleichaltrige kennen und merkt, dass sie vielleicht doch nicht alleine ist. Dieser Handlungsstrang hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht:)

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ ist eine schöne Graphic Novel, die wichtige Themen anspricht. Für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen sehr zu empfehlen:)