Prinzessin und /oder Seeräuber

Leinen los, Seeräubermoses! - Kirsten Boie

Leinen los, Seeräubermoses!
von Kirsten Boie

Prinzessin oder Seeräuber? Moses fühlt sich hin- und hergerissen. Vor kurzem war sie noch ein Seeräubermädchen, doch durch den Blutrubin ist sie jetzt Prinzessin und soll dem Volk Glück und Gerechtigkeit bringen. Zwei Mädchen tauchen auf und behaupten die wahren Prinzessinnen zu sein und dann wird auch noch der kostbare Edelstein von einem Häuptling der Westsee gestohlen. Da können nur noch die Seeräuber helfen und Moses muss natürlich mit auf Seereise, um den Stein zu retten.

"Leinen los, Seeräubermoses" ist der zweite Band von Kirsten Boie rund um das Seeräubermädchen Moses.
Der Verlag empfiehlt ein Lesealter von 6 - 8 Jahren.
Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Auf den Innenseiten des Buches werden die bekanntesten Seemannsknoten abgebildet und laden zum Nachknoten ein. Ein Personenverzeichnis zu Beginn erleichtert das Kennenlernen der vielen Akteure und am Ende werden die Fachbegriffe der Geschichte kindgerecht erläutert.
Die vielen farbigen und humorvollen Illustrationen von Barbara Scholz lockern die Handlung auf.

Der Schreibstil ist bei Kirsten Boie gewohnt anspruchsvoll. Die jungen Selbstleser werden sicherlich am Anfang elterliche Unterstützung benötigen. Besonders lange Schachtelsätze stellen eine Herausforderung dar.

Zitat S. 22:
"Das taten die Grafen und Herzöge und Fürsten an der Ostsee natürlich auch öfter mal, aber sie taten es auf eine viel vornehmere Weise, verstehst du, und bessere Manieren hatten sie auch, selbst wenn es zugegebenermaßen bei Tisch daran haperte; und darum verachteten die Grafen und Herzöge und Fürsten an der Ostsee die Häuptlinge aus den Ländern der Westsee auch ein bisschen und hatten außerdem Angst vor ihnen (sogar mehr als ein bisschen), und dass der König und die Königin darum ihre Hähnchenkeulen sinken ließen, als sie hörten, dass so einer vor ihrer Tür stand, ist ja kaum verwunderlich.

Interessant ist die direkte Ansprache des Lesers durch den Erzähler. Dadurch gelingt es, spannende Momente aufzulockern oder schwer verständliche Dinge, gleich an Ort und Stelle aufzuklären. Die Geschichte rund um Moses macht Lust, selbst ein Seeräuberabenteuer zu erleben und ganz nebenbei erfährt man etwas über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Hier dürfen auch große gestandene Seeräuber Angst vor Geistern haben und kleine Leute zeigen, was sie alles drauf haben.

Für die teilweise etwas zu lang geratenen Erläuterungsabschnitte ziehen wir einen kleinen Stern ab.

Unserer Familie hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Besonders die Seeräuber mit ihren kleinen Streitereien haben den Kindern gefallen.