Ein wunderschönes Hörbuch

Leinen los, Seeräubermoses! - Kirsten Boie

Leinen los, Seeräubermoses!
von Kirsten Boie

Ich möchte mich ganz herzlich bei Blogg Dein Buch und dem Verlag JUMBO Medien für dieses wunderbare Hörerlebnis bedanken, welches meine Kinder und ich regelrecht verschlungen haben.

"Sticken, Knicksen und lieblich Singen am Königshof ist nicht ihre Sache. Immer wieder denkt Moses sehnsüchtig an die Zeit zurück, als sie noch ein wildes Seeräuberkind auf der "Wüsten Walli" und keine vornehme Prinzessin war. Da trifft es sich fast gut, dass gleich zwei Fremde behaupten, nicht Moses, sondern ihre Töchter seien die wahre Prinzessin. Und als auch noch der fiese Häuptling Ubbo Wutwalle den glückverheißenden "Blutrubin" stiehlt, da fackelt Moses nicht länger: Sie sticht mit der "Walli" in See und geht mit Dohlenhannes und ihren Seeräubervätern auf die Jagd nach dem wertvollen Edelstein." (Klappentext)
Karl Menrad hat die richtige Erzählstimme für dieses Buch mitgebracht. Schon von der ersten Minute an hatten wir viel Spaß der Geschichte zu lauschen und uns von ihr fesseln zu lassen. Wie im Flug verging die Zeit. Ich bin einfach nur begeistert.
Die Stimme variiert passend zur Geschichte von Heiterkeit bis Spannung, Karl Menrad verleiht jeder Figur eine eigene Stimme und er ist jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Die Geschichte ist mit soviel Schwung und Liebe vorgetragen, da hat Langeweile keine Chance gehabt.
Ein wahrer Genuss für die Ohren.
Aber nicht nur die Stimme ist perfekt. Kirsten Boie hat ein wunderbares Buch geschrieben, das spannend, lustig, aufregend und manchmal ein wenig verwirrend (kindgerecht verwirrend). Mit einem Augenzwinkern bekommen hier auch mal die Erwachsene ihr Fett weg, wenn sie eine der Regeln, die sie den Kindern immer sagen, selbst brechen und die ein oder andere gefährliche Aktion von Moses und ihren Freunden bekommt sehr liebevoll den erhobenen Zeigefinger zu sehen. Die Seeräuber, eigentlich harte Kerle, sind hier Vertrauenspersonen, die wirklich gut auf ihre Moses aufpassen. Sie sind ganz anders, als man sich die Halunken eigentlich vorstellt.

Das Booklet darf ich euch nicht verschweigen, denn hier werden alle Wörter erklärt, die so in der Geschichte vorkommen. Manche Erklärungen wurden schon super in die Geschichte eingebunden, aber die ein oder anderen Wörter findet man in dem Seeräuber-Lexikon von A-Z. Dort findet man dann Wörter wie Hoffart, kalfaltern, Schiet, Schubjacke, Westsee. Ein Blick in dieses Booklet lohnt sich auf jeden Fall.
Fazit:
Absolut empfehlenswert. Geniale Stimme, viel Spaß und Spannung.
Für Kinder ab 6 Jahren perfekt geeignet.