Private "Body Farm"

Leichenblässe (Hörbestseller) - Simon Beckett

Leichenblässe (Hörbestseller)
von Simon Beckett

*** Inhalt ***
Dr. David Hunter ist zurück ... Ein Toter in einer Jagdhütte in den Smoky Mountains. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Sein alter Mentor Tom Lieberman bittet David Hunter um Unterstützung. Die Hinweise, die die beiden Experten für forensische Anthropologie finden, sind widersprüchlich. Jemand will David in die Irre führen, jemand, der viel näher ist, als David glaubt ...

*** Meine Meinung ***
Dies ist nun das 3. Buch, welches ich von Simon Beckett mit David Hunter in der Hauptrolle gehört habe. Erstaunlich finde ich, dass jedes Buch seine Eigenheiten ausweist. Solange es um David Hunter geht, ist alles in der Ich-Form geschrieben, was auch ganz gut passt. Das Geschehen rund um Hunter wird in der Erzählperspektive beschrieben und alles, was mit dem Täter zusammenhängt, wird in der Du-Perspektive geschrieben. Das klingt auf den ersten Blick seltsam und ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber bringt seine verqueren Gedanken und Handlungen sehr gut rüber. Man spürt förmlich, wie stark er neben der Spur läuft.
Hunters Privatleben wird diesmal wenig Raum eingeräumt, was ich auch befürworte. Es gibt zwar kleinere Retrospektiven, aber die sind für die aktuelle Handlung nötig. Es ist auch sehr angenehm, dass man das Buch höre oder lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.
Mir hat der Spannungsaufbau diesmal besser gefallen, obwohl es durch die detaillierten Beschreibungen Becketts immer noch zu Längen kommt, die ich beim Lesen überblättert hätte. Beim Hörbuch schweiften dann meine Gedanken ab. Aber die Spannungstäler hielten sich diesmal in Grenzen und ich finde auch, die Beschreibungen waren weniger eklig.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Beckett den Leser / Hörer komplett auf eine falsche Spur lenkte. Wo es im letzten Band nur noch eine Ergänzung zum Täter gab, war hier die Überraschung für mich perfekt.
Die Charaktere werden sehr lebendig dargestellt und Becketts Schreibweise ist flüssig.
Dies ist für mich das beste Buch der Reihe und so gebe ich 4,5 Punkte.