Private Ermittlungen

Schatten über der Alhambra -

Schatten über der Alhambra
von Susanne Beck

Clara und Anneliese sind nach Granada gefahren, um eine Zeitlang miteinander zu verbringen, da es in der Vergangenheit keine Zeit gab. Schon bei der Zimmersuche wird es kompliziert, denn ihr im Voraus gebuchtes Zimmer ist vergeben. Sofia, die Angestellte der Vermietung kann ihnen helfen, mir einem Zimmer im Haus ihres Vaters. Dankbar ziehen die beiden dort ein und verbringen viel Zeit mit sich und der Erkundung von Granada. Auf einem ihrer Spaziergänge sehen sie einen Mann der eine Zielscheibe auf den Talar eines Mönchs sprühen. Für die ist das sehr merkwürdig. Ihr Vermieter bringt sie dann auch zur Alhambra, die in typisch für Granada ist. Doch es werden Dinge geschehen, die die Schönheit der Stadt stören und die sie dazu bewegen private Ermittlungen aufzunehmen.

Schon das Cover des Andalusien-Krimis „Schatten über der Alhambra“ von Susanne Beck zeigt, wie allgegenwärtig dieses imposante Bauwerk über der Stadt Granada thront. Auch der Schreibstil und die Inhalte sind auf dieses Bauwerk fokussiert. Da ist der Prolog, der aus der Sicht der Alhambra verfasst ist und eine interessante Denkweise des Bauwerks darstellt. Ungewöhnlich, aber sehr interessant. Die Fortsetzung findet sich mit Zitaten der Alhambra vor jedem Kapitel, die auch im Zusammenhang mit dem Inhalt des Kapitels stehen. Ich möchte auch hier schon hinzufügen, dass auch der Epilog mit der Alhambra zu tun hat. Hier hat die Autorin einen interessantes Schritt gewagt, einen Perspektivwechsel, den ich so noch nicht gelesen habe. Auch die Ermittlungen werden in diesem Krimi nicht von Profis vollzogen und ich kann den Figuren, Clara und Anneliese, manche unmöglich Schritte verzeihen, ja sie sogar gutheißen, da sie anders sind als die Offiziellen. Das Ermitteln ist denke ich eine Hilfe, um wieder besser zueinander zu finden. Auch das ist der Autorin gut gelungen, auch hier gilt ungewöhnlich, aber nachvollziehbar. Die Ermittlungen sind mir manchmal etwas langatmig vorgekommen, doch ich habe mich dann auch gefragt, wie soll es schneller gehen, es ist ja sozusagen alles aus dem Bauch heraus, weil sie festgestellt haben, dass ihnen die Polizei aus welchen Gründen auch immer nicht helfen kann. Das Thema Glauben wird hier auch sehr authentisch dargestellt in all seinen Facetten. Für mich, der regionale Krimis mag, ist die Darstellung von Granada und der Alhambra total interessant. Auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz und der Spannungsbogen wird hier mit all seinen Facetten gut bis zum Ende entwickelt.

Alles in allem mag ich diesen Krimi und ich habe sehr gut mitpuzzlen können, da die Ermittlungen ja von jedermann gemach werden konnten. Eine sehr gute Möglichkeit mal an einen Krimi heranzugehen. Ich finde so viel Mut muss belohnt werden. Von mir eine Leseempfehlung.