Probleme über Probleme

After Work - Simona Ahrnstedt

After Work
von Simona Ahrnstedt

Es war mir zuviel erhobener Zeigefinger für die Gesellschaft.

Als Lexia Vikander versucht ihren Frust in einer Bar im Alkohol zu ertränken, flirtet sie hemmungslos mit dem aufmerksamen Fremden, der neben ihr sitzt. Doch am nächsten Tag, garniert mit einem fiesen Kater, stellt sie fest, dass dieser Schönling ihr neuer Chef Adam Nylund in der Marketingagentur ist. Wie kommt sie bloss über diese Peinlichkeit hinweg? Denn Lexia kann nicht vergessen, obwohl sie muss, wie heiss der Kuss an der Bar war.

Die Atmosphäre der verbotenen Liebe von Chef und Angestellten fand ich prickelnd. Jedoch war mir das Gesamtkonstrukt der angesprochenen Themen des Guten zuviel. Die Autorin spricht alles an, Bodyshaming, Mobbing, Rassismus, Misshandlungen uvm. Auch wenn das wichtig ist, dass dies in Bücher vorhanden ist, empfand ich es wie ein überkorrekter Zeigefinger. So sollst du dich verhalten, so nicht. Wobei die Liebesgeschichte mit ein paar weniger Traumata ausgekommen wäre.

Mein Fazit: Auf Missstände im Umgang mit anderen Menschen in einem Buch aufmerksam zu machen ist super, aber mir kam es fast belehrend vor. Dabei ging das Knistern von Lexia und Adam fast etwas verloren. 3 Sterne.