Prüfungsstress und Liebesturbulenzen

Miss Emergency - Operation Glücksstern - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Operation Glücksstern
von Antonia Rothe-Liermann

Lena, Jenny und Isa haben ihre drei Praxistertiale in der St. Anna-Klinik erfolgreich absolviert, doch nun kommt der schlimmste Teil: Ihr Examen, für das sie noch mal ordentlich reinhauen müssen. Während Lena und Isa sich sofort einen Lernplan machen und loslegen, macht Jenny erst mal Urlaub. Die beiden sind zwar neidisch, kommen aber mit dem Lernen gut voran und so hat Lena noch Zeit, sich neben dem Lernen mit Alex zu treffen, der sich bei ihr meldet und sie mit Liebesbekundungen  überhäuft. Doch bei den Lerneinheiten in der Klinik begegnet sie auch Tobias immer wieder - der zwar an Romantik spart, ihr dafür aber klar macht, dass er für sie und ihr Examen nur das Beste will. Und das alles zwischen Isa, der das Lernen auf den Magen schlägt und Jenny, die ständig im Plan hinterher hängt...

Auch wenn ich mit der Miss-Emergency-Reihe jetzt ein bisschen länger pausiert habe, war ich sofort wieder in der Handlung drin. Natürlich ist zu Beginn dieses Bandes die Aufregung groß, da für das Hammer-Examen nur ca. drei Monate Zeit zum Lernen sind. Auf der einen Seite ist das viel Zeit, auf der anderen Seite gibts auch viel zu lernen und nebenher viel zu klären, z.B. was Männer angeht. Ich habe die drei Medizinerinnen wieder einmal bewundert, wie diszipliniert sie bei der Sache sind - aber das muss man bei diesem Lernfach wohl. Obwohl sich ganz viel ums Lernen und um Prüfungen dreht, wurde das Buch nicht langweilig. Im Gegenteil, es wurde deutlich, wie das Leben keine Rücksicht darauf nimmt, was man gerade eigentlich zu tun hat und wieviel man schafft, wenn man eigentlich gerade denkt, dass man dafür jetzt gar keinen Kopf hat.

Nur Jenny mit ihrem Leichtsinn hat mich zwischendurch ein bisschen genervt - aber naja, so war sie vorher auch schon. Abgesehen davon, dass ihre Freundinnen ihr immer mal wieder den Kopf zurechtrücken. Das haben sie zwar in den Vorgängerbänden auch durchaus mal gemacht, aber ich glaube, selten so deutlich wie hier.

Das Buch liest sich gewohnt flüssig, man ist direkt bei den Protagonistinnen dabei - auch wenn man ca. 5 Jahre älter und inzwischen auch aus Prüfungen raus ist =)

Fazit: Ein Jugendbuch, das auch Erwachsenen schöne Lesestunden beschert.

Reihenfolge:

1. Hilfe, ich bin Arzt!