Psychiatrie und fantastische Wesen-geht das?

Das geheime Sanatorium -

Das geheime Sanatorium
von

In dieser Anthologie dreht sich alles um ein geheimes Sanatorium, in dem die verschiedensten fantastischen Wesen aufeinander Treffen, sei es als Pfleger, Patient oder auch einfach WG-Bewohner, die sich Folgen des Sanatoriums im Fernsehen anschauen. Es geht um Liebesgeschichten, Krankheiten und sogar Verbrechen die aufgedeckt werden-eine ziemlich verrückte und skurrile Mischung!

Ich habe schon einige (auch fantastische) Anthologien gelesen und finde die Mischung aus verschiedenen Kurzgeschichten immer sehr spannend. Als ich dann gelesen habe "Psychiatrie" und "Fantastische Wesen", dachte ich diese Anthologie wäre genau meins, denn ich selbst arbeite im Gesundheitswesen und finde seelische Krankheiten spannend und im Mix mit Übernatürlichem hätte diese Anthologie genau mein Ding sein können!

Der Schreibstil der verschiedenen Geschichten variiert natürlich, aber er war grundsätzlich immer einfach zu lesen, sodass man keine Probleme hatte in den einzelnen Geschichten mitzukommen. Aber die Geschichten insgesamt trafen leider meinen Geschmack nicht ganz. Es gab durchaus Geschichten mit viel Potenzial die ich gern gelesen habe, aber im Vergleich zu anderen Sammlungen gab es hier einfach zu viele Geschichten die ich nicht so mochte.

Die Idee ist sehr cool und mal was anderes, aber die Umsetzung war teilweise oberflächlich, andere Geschichte haben sich wiederum für mich schon sehr gezogen.

Fazit: Sehr coole Grundidee aber die Umsetzung war insgesamt eher nicht so meins. Trotzdem gab es auch sehr lesenswerte Geschichten darunter!