Trifft ein Vampir auf ein Irrlicht

Das geheime Sanatorium -

Das geheime Sanatorium
von

In der vorliegenden Anthologie (Sammlung von Gedichten oder Texten verschiedener Autoren in einem Band oder in mehreren Bänden Wikipedia.de) haben mehrere Autoren gemeinsam eine Geschichte geschrieben, welche von Vielfalt und Abwechslung geradezu sprudelt.
Wer auf einen Vampir treffen will der sein Spiegelbild sehen will, eine Wunschfee die keine Wünsche mehr erfüllen kann und ein schizophrenes Irrlicht treffen will, ist hier genau richtig. Das Sanatorium versteckt vor aller Augen, gibt diesen Wesen und Monstern die Möglichkeit, sich ihrer besonderen und doch teilweise schon sehr bekannten psychischen Probleme zu stellen.
Wobei so manchen echt süß sind und für den Leser gar nicht als Problem ersichtlich sind, aber die Gesellschaft dieser Gattung das anders sieht.
Der Wechsel der Autoren ist schon spürbar. Dabei schreibt der eine doch etwas flüssiger und besser als die anderen. Gerade mit der ersten Autorin Nadine Muriel, welche die Herausgeberin ist, kam ich leider weniger zurecht. Zu schnell, zu viel, zu unübersichtlich. Es werden im ersten Kapitel viel zu viele Namen über einen hergeworfen, dass man sich kaum all diese merken kann. Erst ab dem zweiten wird es besser.
Alles in allem ist es eine interessante Geschichte mit viel Humor. Für die 250 Seiten finde ich den Preis vom Ebook wie auch vom Taschenbuch nur etwas zu hoch geraten.