Psychologischer Thriller der sich speziell mit dem Autismus befasst

Obsession. Sonderausgabe - Simon Beckett

Obsession. Sonderausgabe
von Simon Beckett

Ein Kind, das schweigt. Ein Geheimnis, das tötet. Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost. Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos engagiert Ben einen Privatdetektiv, der Jacobs leiblichen Vater schnell ermittelt. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird. Simon Beckett ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Allein in Deutschland verkauften sich seine Bücher millionenfach.

Sehr gut an diesem Thriller hat mir gefallen, wie Simon Beckett Jacob und seinen Autismus in die Handlung einbindet. Auch die Beziehung zu seinem Stiefvater Ben wird mit Tiefgang beschrieben, sodass man eine absolute Gänsehaut bekommt. Nachdem die Lawine nicht nur durch den Privatdetektiv einmal ins Rollen gebracht wurde, auch Ben und vor allem sein richtiger Vater haben einen nicht unerheblichen Anteil daran, mag man den Thriller kaum aus den Händen legen. Jacob gerät durch seinen leiblichen Vater in eine gefährliche Situation. Gelingt es Ben ihn daraus zu befreien?

Dieser Thriller wirkt auch noch lange nach, wenn man ihn ausgelesen hat.