Pubertät - eine schlimme aber auch schöne Zeit

Jungs braucht echt keiner! (Band 2) ... und trotzdem klopft das blöde Herz -

Jungs braucht echt keiner! (Band 2) ... und trotzdem klopft das blöde Herz
von Patricia Schröder

Hannah sowie ihre Eltern und ihre jüngere Schwester habe ich schon im ersten Band kennen und lieben gelernt. Daher war ich auch bereits mit dem Schrankreisen vertraut, das hier auch wieder eine Rolle spielt. Gerade deswegen ist es sinnvoll, zuerst Band 1 zu lesen.

Verregnete Ferien, eine nervende Schwester, Krach mit den Freundinnen und Sendepause zwischen Hannah und ihrem Freund Elias. Ach ja, und dann gibt es noch Jannik. Hannah hat es gerade wirklich nicht leicht und bräuchte dringend ihre beiden Freundinnen. Ob sich das alles wieder einrenken lässt? Hannah weiß es noch nicht und ich verrate es nicht.

Patricia Schröder hat einen sehr einfühlsamen und emotionalen Teenie-Roman mit all seinen Höhe und Tiefen, die diese Zeit mit sich bringt, geschrieben. Die erste Liebe mit Schmetterlingen im Bauch; der erste Liebeskummer; Krach mit den best friends for ever. Neben dem Alltagsleben in einer Familie mit einem weiteren und besonderen Mädchen schildert sie all das in einem sehr lebendigen und anschaulichen Schreibstil. Sowohl die Familienmitglieder als auch die Szenen sind so realistisch und wie aus dem Leben gegriffen dargestellt, dass ich zwischendurch fast vergessen habe, dass es sich um eine Geschichte handelt. Ich wurde jedoch jedes Mal daran erinnert durch die Prise Magie.

Die Kapitel haben eine angenehme länge und die jeweilige Überschrift macht neugierig und verführt, auch noch das nächste Kapitel zu lesen. Niedlich ist auch die Vignette von Karlchen, die jeden Kapitel ziert.

Die Geschichte ist genauso frisch und modern wie das schöne Cover. Und diese Dilogie bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.