Punktet wieder mit unheimlich toller Atmosphäre

Dünenrache -

Dünenrache
von Hendrik Berg

Spannende Lesestunden auf Sylt

Ich bin ein großer Fan von Hendrik Berg und seinen Nordseekrimis rund um Kommissar Theo Krumme. Dies ist bereits der 9. Band der Reihe und ich habe sie alle gelesen! Der Autor versteht es wie nur wenige, die außergewöhnliche Atmosphäre Nordfrieslands in seinen Geschichten einzufangen und sorgt so für ein ganz besonderes Lesevergnügen.

Diesmal verschlägt es Theo nach Sylt. Dort soll es herausfinden, ob der exzentrische Maler Adrian Maurer seine Frau ermordet hat. Alle Zeichen sprechen dafür. Krumme kennt den Künstler noch aus früheren Zeiten - auch damals war er Hautverdächtiger, doch niemand konnte ihm seine Schuld nachweisen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach klasse! Die Landschaftsbeschreibungen, allen voran das winterliche Sylt, sind Hendrik Berg wieder unheimlich gut gelungen. Auch der Winter als gewählte Jahreszeit, gefällt mir außerordentlich gut. DIe Geschichte liest sich kurzweilig, man fühlt sich als Leser sofort wohl und kann sich nur schwer von dem Buch losreißen. Krumme, Marianne, Sunny und Pat sind fast so etwas wie "gute Bekannte" und natürlich sorgt auch Harke wieder für einen Hauch Mystik in der Geschichte.

Vom Spannungsaufbau würde ich "Dünenrache" diesmal eher als etwas "ruhiger" ansiedeln - hier fand ich vor allem Hendrik Bergs erste Werke extrem fesselnd und mitreißend. Dennoch hat auch dieser Krimi seinen Reiz, dem man sich nur schwer entziehen kann. Es ist vor allem diese bildgewaltige, landschaftliche Erzählkunst, die den Autor auszeichnet und die seine Romane zu kleinen Meisterwerken werden lässt.

Ich bin gespannt, wie es mit Theo & Co. weitergehen wird und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten von Hendrik Berg!