Hochspannend, Rätselhaft, Lesenswert!

Dünenrache -

Dünenrache
von Hendrik Berg

Beste Krimiunterhaltung in einem rätselhaften Fall, tolles Setting auf Sylt, Theo Krumme in seinem 9. Fall!

Der Kommmissar Theo Krumme geniesst die ruhigen Tage in Husum. Dann wird er um Unterstützung in einem rätselhaften Mordfall auf Sylt gebeten. Der Maler Adrian Maurer soll seine Frau ermordet haben, doch ihre Leiche ist unauffindbar. Adrian Maurer beteuert seine Unschuld. Theo Krumme beschäftigt nun die Frage ob Maurer die Wahrheit sagt oder nicht. Er stößt auf düstere Geschehnisse und muss sich, ob er will oder nicht, mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Den Kriminalroman “Dünenrache” hat Hendrik Berg am 22. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das Cover wirkt düster und bedrohlich auf mich. Es passt hervorragend in das Genre Regionalkrimi und in die Hendrik-Berg-Reihe. Es ist als neunter Teil auf den ersten Blick wieder zu erkennen. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden. Der Titel des Buches, des Autors und des Verlages sind gut lesbar. Auf den ersten Blick fallen mir die dunklen und bedrohlich wirkenden Wolken ins Auge. Darunter das noch ruhige Meer. Es sieht aus, als ob ein gefährliches Unwetter aufzieht. Durch den Küstenabschnitt, den Weg zum Strand und den Leuchtturm verstärkt sich im Bild das Küstenfeeling. Ich koche mir einen Tee, begebe mich auf mein Sofa und fange an zu lesen.

Mit Theo Krumme habe ich schon einige Mordfälle gelöst. Seine offene und ehrliche Art bringt mich häufig zum Schmunzeln. Der Autor hat Theo, seine sympathische Frau Marianne und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen gut ausgebaut. Dadurch werden sie lebendig.

Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn jetzt weitergeht. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten. Es ist nicht immer eindeutig aus wessen Perspektive ich gerade lese. Dadurch facht der Autor die Spannung an und hält sie geschickt aufrecht. In erster Linie beschäftigt mich die Frage ob Maurer nun der Mörder ist oder nicht. Und ob es wirklich einen Mord gegeben hat. Am Ende löst Hendrik Berg sein Rätsel auf und meine Fragen sind beantwortet. Zwischenzeitlich hat er mich ordentlich in die Irre geführt, an den richtigen Stellen mit unerwarteten Wendungen geglänzt und mich immer wieder neu denken lassen. Für mein Krimiherz ist das ein Lesevergnügen vom Feinsten.

Mit diesem Regionalkrimi habe ich viele spannende Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Hendrik Berg hat mit “Dünenrache” einen sehr gelungenen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung mit 5 Sternen aus.