Qualitativ absolut hochwertiges Backbuch!

Der Brotbackkurs - Valesa Schell

Der Brotbackkurs
von Valesa Schell

ein richtig tolles Brotbackbuch, geeignet für Anfänger und auch für Fortgeschrittene

Das Buch „Der Brotbackkurs“ von Valesa Schell ist im Verlag Ulmer erschienen. Der Untertitel lautet„Einfach starten – Profi werden“. Ich bin der Meinung, dass das Buch für jeden gleichermaßen geeignet ist, egal ob Brotbackanfänger oder bereits fortgeschrittener Hobbybäcker. Das Buch ist vom Äußeren her absolut hochwertig gemacht. Es ist im DinA4-Format und mit festem Einband. Sehr viele Illustrationen ergänzen den Text und die Bilder machen wirklich absolut Appetit und Lust auf leckeres selbstgebackenes Brot.

Nicht nur das Äußere ist qualitativ überzeugend, sondern auch der Inhalt des Buches kann hier mithalten und hat mich richtig begeistert.

Das erste Kapitel nennt sich „Handwerkszeug und Know-how“. Hier erfährt man allerlei Wissenswertes und es gibt vieles was das Backen ein wenig vereinfacht. Auf jeden Fall ist dies eine sehr interessante und informative Einführung.

Dann gibt es Kapitel zum Backen mit Hefe, Sauerteig, Kochstück, Quellstück, Brühstück, Lievito Madre und Wildhefe. Jeder Teil gliedert sich nochmals in eine allgemeine Einführung (z.B. wie mache ich einen Weizensauerteig) und jeweils in einen Rezeptteil.

Die bisher von mir erprobten Rezepte waren sehr gut gelungen und haben mich absolut zufrieden gestellt. Es ist also alles sehr gut und erfolgreich nachzubacken und die Brote sind sehr schmackhaft.

Es gibt auch noch ein Kapitel zu Brötchen und Baguette, sowie Vollkornbrote für Backprofis. Hinten ist auch noch ein kleiner Serviceteil mit Bezugsquellen, Blogs usw.

Alles in allem kann ich dieses tolle Brotbackbuch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es gibt so viele tolle Rezepte zu entdecken und die Anleitungen sind so toll gemacht, dass jeder diese Rezepte nachbacken kann. Dieses Buch hat mich wirklich absolut überzeugt und wird mir noch lange hilfreich zur Seite stehen, da ich sicher noch einiges ausprobieren werde.