Rache gut – alles gut!

Zornröschen - Liv Jansen

Zornröschen
von Liv Jansen

Drei Frauen, drei Generationen, drei Schicksale: mit Charlotte, Anne und Gerti treffen drei Frauen aufeinander, die alle zu Unrecht und aufgrund unglücklicher und fremdverschuldeter Ereignisse auf der Straße gelandet sind. Die Unternehmensberaterin Charlotte soll Steuern hinterzogen haben, Gerti saß fünf Jahre im Gefängnis, weil sie ihren Mann getötet haben soll, und die Werbetexterin Anne soll Firmeninterna weitergegeben haben und wurde aus dem Job gemobbt. So gut es den drei Frauen schon tut, mit gleichgesinnten über ihre Probleme zu sprechen, dabei allein soll es nicht bleiben und so steht schnell fest, dass sie nun gemeinsam Rachepläne schmieden wollen!

Auf insgesamt 300 in 27 Kapitel aufgeteilten Seiten lernt der Leser in „Zörnröschen“ diese drei unterschiedlichen Frauen kennen und begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg zur ultimativen Rache an denen, die ihnen Unrecht getan haben.

Insgesamt kann ich über diesen Roman sagen, dass er im Großen und Ganzen durchaus unterhaltsam ist. Die Grundidee ist gut, der Schreibstil sehr angenehm und die Handlung wirkt gut strukturiert und durchdacht. Auch die Charaktere – sowohl die drei im Zentrum der Geschichte stehenden Frauen, als auch die zahlreichen charmanten Nebencharaktere, die sie im weiteren Handlungsverlauf aktiv bei ihren Plänen unterstützen – sind irgendwie nett und stimmig beschrieben und es macht Spaß, über sie zu lesen, auch ohne dass für mich jetzt eine Figur dabei gewesen wäre, mit der ich besonders stark sympathisieren konnte. Allerdings fehlt der Geschichte meiner Meinung nach irgendwie ein gewisses Etwas. Alles ist ein wenig zu vorhersehbar, wirkt zu passend konstruiert und es tauchen kaum Komplikationen auf, die eventuell für eine gewisse Spannung sorgen könnten. So ist die Handlung zwar durchaus kurzweilig und unterhaltsam, plätschert aber irgendwie über die 300 Seiten ohne große Höhen und Tiefen nur so dahin.

Fazit: drei vom Schicksal stark mitgenommene Frauen tun sich zusammen und schmieden Rache – eine runde und durchaus unterhaltsame Geschichte!