Rache ist tödlich

Am Ende die Rache -

Am Ende die Rache
von Volker Dützer

Pulsbeschleuniger

Eine deutsche Rape-and-Revenge Geschichte? Wieso nicht...
Das Buch entpuppt sich dann jedoch vielschichtiger als auf den ersten Blick angenommen, und die zurückliegende Vergewaltigung ist zwar ein treibender, aber nicht der einzige Aspekt, der dieses Buch zu einem spannenden und action-geladenen Lesevergnügen macht.

Was mir besonders gut gefallen hat: dass diese Geschichte im vermeintlich beschaulichen Westerwald spielt, aber so gar nichts mit einem beschaulichen Lokalkrimi gemein hat. Das macht die Geschichte und die Charaktere anders, nahbar und eindringlicher, als wenn sie irgendwo in der Wüste Arizonas, Kaliforniens oder anderen typischen Gefilden spielen würde.

Die Handlung fächert sich in verschiedenste Facetten auf - der fragwürdige Werdegang des Polizeichefs, die dubiosen Machenschaften des Bankiers Kronberg, dessen Fäden die gesamte Stadt wie das Netz einer Spinne durchziehen, der fragwürdige Werdegang des unfähigen Polizeichefs, die schicksalhafte Geschichte eines misshandelten Jungen, Shadis Vergangenheit - die Tat einiger  elitärer Schüler, Korruption, ein Anwalt der sich auflehnt. Und natürlich ganz zu Anfang ein Mord, der all diese Dominosteine ins Wanken bringt und eine Spur aus Gewalt und Rache wie eine Feuerschneise durch das beschauliche Hachenburg nach sich zieht.

Zugegeben, diese Art von Thriller wird nicht jedem gefallen. Man muss das Genre halt mögen und darf nicht allzu zartbesaitet sein, wenn manche Beschreibungen etwas drastischer ausfallen, oder sich darüber mokieren dass die Protagonisten auch mal dumme Entscheidungen treffen, die sie in gefährliche Situationen manövrieren. Dann aber kann man sich auf einige spannende und  nervenaufreibende Lesestunden freuen.