Rache - oder so ähnlich

No Way - Regina Mars

No Way
von Regina Mars

Pierre kann es nicht fassen. Er hat eine Prügelei verloren, gegen den Torwart des Fußballteams seiner Schule. Er verliert sonst nie. Das schreit nach Rache.

Die Bücher von Regina Mars sind mir das erste mal ins Auge gefallen, weil mich die Cover ihrer Bücher angesprochen haben. Es sind Cover die aus der Menge hervorstechen und irgendwie fröhlich stimmen – mich zumindest. Trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mich an eins ihrer Bücher gewagt habe, aber letztendlich ist meine Wahl auf „No way“ gefallen und ich bereue die Entscheidung in keinster Weise.

Mit Pierre und seinem Gegner Boris hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das nicht nur weil sie so zu sagen aus zwei verschiedenen Welten stammen, was ihre familiären Umstände betrifft. Nein, auch von ganzen Wesen her sind beide grundverschieden. Aber wie heißt es so schön – Gegensätze ziehen sich an. Wo Pierre eher aufbrausend und etwas besserwisserischer ist und versucht zurechtzukommen, da ist Boris ruhig und möchte sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Auch die Nebencharaktere sind gut getroffen und als Personen mit eigenen Kopf zu erkennen. Es gibt Leute die man mag und welche die man nicht mag, aber alle tun ihren Beitrag um die Geschichte zu einem stimmigen Ganzen zu verbinden.

Der Schreibstil ist angenehm und locker-leicht mit Tiefgang, der mich zusammen mit der Geschichte schnell in seinen Bann gezogen hat, so dass ich das Buch schneller durch hatte als geplant. Für mich hätte das Buch also gerne noch ein paar Kapitel mehr haben können, aber die Geschichte war ja leider zu ende.

Dies war aber nicht das letzte Buch, welches ich von Regina Mars gelesen habe, sondern bin gespannt welche Geschichten sie noch auf Papier gebannt hat.