Rätselraten mit einer Prise fantastischem übernatürlichem Strand - noch besser als Band 1!

Soul Beach 02. Schwarzer Sand
von Kate Harrison

Zitat:
„Die Grenze zwischen normal und außer Kontrolle scheint in dieser Stadt so schmal zu sein wie nirgends sonst.“
(S. 289)

Alice‘ Schwester Meggie ist nun seit fast einem Jahr tot – doch für Alice ist sie lebendig wie eh und je. Alice verbringt viel Zeit mit ihr und Danny am Soulbeach, bis eines Tages ein neuer Gast eintrifft: Tim, der Exfreund von Meggie und gleichzeitig der Hauptverdächtige in ihrem Mordfall.

Die Polizei hält es für Selbstmord aus Schuldgefühlen. Die Reunion am Strand zeigt Alice aber etwas anderes: Der Mörder von Alice könnte auch Tim getötet haben – was heißt, dass dieser noch immer auf freiem Fuß ist.

Alice war von Anfang an von Tims Unschuld überzeugt, aber dass da noch andere sind, zeigt die Website „Flammen der Wahrheit“, die immer einen Schritt vor der Öffentlichkeit über aktuelle Dinge informiert zu sein scheint. Wer steckt dahinter?

Alice‘ Ermittlungen und ihre Besuche am Strand enden abrupt, als ihre Eltern ihr den Laptop wegnehmen. Wird sie ihre Schwester erneut verlieren? Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Danny?

Meinung:
Trotz aller Skepsis im Vorfeld konnte mich „Frostiges Paradies“ überzeugen und ich war gespannt, wie die Autorin ihrer virtuellen Welt mehr Tiefe geben würde. So konnte die Fortsetzung natürlich nicht lange im Regal warten.

Beim ersten Blick in diesen zweiten Teil bekam ich gleich wieder einen Eindruck von den Gefühlen und Gedanken des Mörders von Alice‘ Schwester Meggie – inklusive der Warnung, dass ein weiterer Tod nicht vermeidbar sein wird.

Alice verbringt weiterhin viel Zeit am Strand. An dieser neuen, verbesserten Version, die sie erschaffen hat, als ein neuer Gast eintrifft und dessen erste Momente sie miterleben kann, ehe die Polizei zu ihrem Elternhaus kommt. Tim, der vermeintliche Mörder ihrer Schwester beging Selbstmord. Es gibt scheinbar eine Website, die von seiner Unschuld überzeugt ist – und dort findet man den Tod von Tim noch ehe er offiziell verkündet wurde.
Wurde Tim von Meggies Mörder getötet?
Noch während der Recherchen passiert es: Alice‘ Eltern nehmen ihr den Laptop weg und es gibt für Alice nur noch eine Person, die ihr mit der ominösen Homepage helfen kann: Lewis.

War die Idee der Autorin in Band 1 noch sehr gewöhnungsbedürftig, gelang der „Login“ in den virtuellen Nimbus des Soulbeach in „Schwarzer Sand“ wie von selbst. Die Gäste waren mir nach wie vor bekannt, lediglich die Umgebung hat sich – seit der Weiterreise von Triti – etwas verändert, was Alice am Strand zu einer Art Berühmtheit macht.

Einige der von Kate Harrison geschaffenen Charaktere erhalten in der Fortsetzung mehr Hintergründe, beispielsweise Alice‘ Love-Interest Danny. Er erzählt von seinen negativen Seiten, als er noch am Leben war. Aber auch Alice „reale“ Freundin Cara zeigt mehr Präsenz, da die Geschichte mehr im echten Leben spielt.

Meggies Mörder hingegen ist von Anfang an wieder stark im Fokus, unterbricht alle paar Kapitel die Ich-erzählende Protagonistin Alice und streut winzige Details ein, die weiterhin zu fröhlichen Spekulationen über den Täter einladen, während Alice selbst im Real-Live Nachforschungen anstellt. Schließlich hat die Suche nach Meggies Mörder oberste Priorität. Oder?

Am meisten Hintergrund bekommt jedoch Javier, der in Band 1 seine beste Freundin Triti „verloren“ hat. Er ist anders als die anderen Gäste, nennt sein Leben am Strand besser als sein altes Leben. Aber ist die paradiesische „Realität“ des Strandes wirklich lebenswert? Oder sollte Alice ihm helfen?

Das wahre Leben überwiegt in diesem Band und legt den Fokus auf die Tätersuche, dem Befreien der Gäste des Soulbeach. Doch wem sollte geholfen werden? Ist der Mörder von Tim derselbe wie von Meggie? Wer ist noch in Gefahr?
Insbesondere die zweite Hälfte des Buches ist von rasanter Spannung geprägt. Immer wenn ich dachte, dem Täter nähergekommen zu sein, bot sich ein weiterer Weg und meine Vermutungen wurden zerstreut. Der Täterkreis wird kleiner und kleiner, aber mit den letzten Verdächtigen machte es die Autorin Spurensuchern wie mir nicht leicht.

Vor der Kulisse Barcelonas‘ „Correfoc“, das allein schon interessante Momente bot, entsteht ein rasantes Abenteuer mit zahlreichen absolut fesselnden Kapiteln.
Das einzige, was man der Autorin ankreiden könnte, ist die Tatsache, dass sie ihren roten Faden erneut kurzerhand durchtrennt und anderweitig angeknüpft hat. Da das neue Muster aber ein durchaus gelungenes Bild vermittelt, hat mich das jedoch nicht sonderlich gestört.
Viel zu sehr war ich mit dem Hinweise-Sammeln beschäftigt, der Tätersuche und der Hilfe für einen der Gäste. Schnell verlor ich mich zwischen den Seiten und wurde mitgetrieben, durch Feuer und Gefahren, neue Erkenntnisse über den Täter und weitere Opfer…
Das Ende lässt mich sehnsüchtig auf einen baldigen Trilogie-Abschluss hoffen, weil „das große Ganze“ immer noch nicht abgeschlossen ist.

Urteil:
Mich konnte der zweite Ausflug zum „Soul Beach“ noch mehr begeistern als sein Vorgänger. Die Spannung aufgrund der Tätersuche, der Verfolgung durch den Mörder und einige überraschende Wendungen sorgten für ein absolut positives Leseerlebnis. Die Charaktere erhielten neue Hintergründe und die perfekte Kulisse von Barcelona und seinem Feuerlauf würzte die Geschichte zusätzlich. Knappe 5 Bücher für „Soul Beach – Schwarzer Sand“.

Wer Band 1 mochte, muss unbedingt zur Fortsetzung greifen. Selbst Skeptiker könnte dieser zweite Teil überzeugen.
All diejenigen, für die krimimäßiges Rätselraten und Tätersuchen gewürzt mit einer Prise fantastischem übernatürlichem Strand interessant klingen, sollten ganz schnell zu „Soul Beach 01 – Frostiges Paradies“ greifen.

Die Serie:
1. Soul Beach – Frostiges Paradies