Räucherwerk

Mein Räucherkistchen -

Mein Räucherkistchen
von Christine Fuchs

Hier kommt ein kleiner, feiner Ratgeber in Sachen Räuchern, der sowohl für Anfänger als auch Räucherfans geeignet ist.

In dem Set "Mein Räucherkistchen" von Christine Fuchs findet sich nicht nur das gleichnamige Buch, sondern auch ein Holzkistchen mit verschiedenen Harzen und getrockneten Räucherpflanzen.

Das Buch mit seinem dunklen Hibtergrund, dem schönen Räucherstövchen, auf dem geräuchert wird, führt uns einladend in Die Welt des Räucherns ein. Mich hat es direkt angesprochen.

Wenn man das Buch aufschlägt, findet man eine bebilderte Anleitung zum Räuchern mit Kohle, mit Sieb und wie man das Sieb reinigt.Danach geht es auch schon in die traditionelle Welt der Düfte. Es werden Hintergründe erforscht, die Materialien vorgestellt und erklärt, wie man Kräuter selbst sammeln und trocknen kann. Zum Ende hin werden die wichtigsten Harze und Pflanzen mit ihren Anwendungsgebieten vorgestellt. Außerdem findet sich ein hilfreicher Sammelkalender dort.

Die Autorin schreibt sachlich, schafft es aber trotzdem, einen Hauch Lebendigkeit mit hinein zu bringen. Alkes ist verständlich beschrieben und wird genau erklärt. Besonders schön sind auch die Fotos im Buch, die das Ganze wunderbar ergänzen.

Das Holzkistchen ist naturbelassen und schön anzusehen. Es lässt sich leicht öffnen. Innen befand ich ein kleiner Werbezettel für die Räuchermanufaktur von Christine Fuchs. Wer mag, kann bei ihr Materialien und Räucherwerk bestellen. Ein Blatt gibt auf der einen Seite eine Übersicht der neun enthaltenen Kräuter und Harze. Auf der Rückseite finden sich wichtige Hinweise. Was ich hier vermisst habe, war ein Datum, wann das Räucherwerk getrocknet wurde, denn diese halten sich bis zu 2 Jahre. Im Kistchen befinden sich neun Plastiktütchen mit Kiefernharz, Fichtennadeln, Holunderblüten, Mädesüß, Wacholderholz, Zirbenholz und -nadeln, Johanniskraut, Mistel und Beifuß.

Alles in Allem ein tolles Set, das begeistert und mit dem man gute Schritte in die Welt des Räucherns wagen kann.