Raffiniert gestrickter Krimi

Sherlock ist ausgeflogen -

Sherlock ist ausgeflogen
von Jürgen Seibold

„...Aber wieso schlich sich eine literarische Figur in seine Träume? Wieso träumte er als Sherlock Holmes, der mit Watson wandert und mit Professor Moriarty auf Leben und Tod kämpfte?...“

Robert Mondrian hat sich in Remslingen ein Leben als Buchhändler aufgebaut. Der Traum irritiert ihn, denn er erinnert ihn an seine Vergangenheit als Geheimagent, wovon aber bisher in seinem Umfeld niemand weiß. Oder haben es die Kakadus Sherlock und Watson von seinem Mitarbeiter Alfons in seine Träume geschafft?

Der Autor hat einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Für mich ist es der erste Fall aus der Reihe. Dem konnte ich aber problemlos folgen.

Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er sorgt für den hohen Spannungsbogen.

In dem eher beschaulichen Ort werden ausgerechnet Poirot, der Hund des pensionierten Oberstaatsanwalts, und Wisting, die Katze von Kriminalistin Hanna, entführt. Die Polizei hält sich bedeckt. Alfons aber ermittelt.

Es trifft ihn hart, als auch sein Kakadu Sherlock verschwunden ist.

„...Ja, und es ist wie im Fall der beiden anderen entführten Tiere. An der Stelle, an der Sherlock immer geschlafen hat, hängt ein kleines Teppichstück über der Stange. Es ist Blut dran...“

Sehr gut lerne ich Roberts Umfeld kennen, sei es den Puppenspieler Gustaf oder den Besitzer der Pizzeria. Der hat gerade ein Problem, denn die Freundin seines Sohnes ist Tierschützerin und Veganerin und möchte am liebsten die gesamte Speisekarte verändert. Gegenüber seinem Sohn wird er deutlich:

„...Geh du mal in die Küche und sag dem Koch, er muss jetzt nicht mehr an Fleisch und Speck sparen – die Tofuprinzessin ist gerade nicht da...“

Als Poirot wieder auftaucht, wird der Oberstaatsanwalt tot in seiner Wohnung gefunden. Sind nun auch Hanna und Alfons in Gefahr?

Sehr genau erfahre ich,wie Alfons bei seinen Ermittlungen vorgeht. Dabei kommt es allerdings auch zu amüsanten Situationen. Auch die Polizei wird jetzt aktiv. In den Fokus gelangen die Tierschützer. Gustaf fällt auf, dass Robert von einer Unbekannten beobachtet wird. Er dreht den Spieß um und folgt ihr. Noch ah t er nicht, dass er sich selbst in Gefahr bringt.

Der Krimi ist sehr geschickt konstruiert. Es scheint lange so, als ob der Oberstaatsanwalt nicht das einzige Opfer bleiben sollte.

In einem gekonnten Showdown wird die Geschichte logisch aufgelöst.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er ist raffiniert gestrickt und trotzdem sehr unterhaltend.