Rezension

Rassismus gegenüber den Indigenen in Kanada

Der gefrorene Himmel -

Der gefrorene Himmel
von Richard Wagamese

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch zeigt sehr gelungen auf, wie tief Rassismus in der kanadischen Gesellschaft  noch vor etwa 50 Jahren verwurzelt war. Der Protagonist und Indigene Saul wird als Kind von seinen Eltern verlassen und in ein katholisches Heim gesteckt, wo ihm alles Indianische ausgetrieben werden soll. Er erlebt dort die Hölle auf Erden. Sein besonderes Talent für Eishockey hilft ihm schließlich, die Stätte verlassen zu können und in den Profisport aufgenommen zu werden, wo er aber erneut rassistischen Erniedrigungen ausgesetzt ist. Daran zerbricht er und wird zum Alkoholiker.

Die Behandlung der Indigenen durch die weißen Kanadier war mir so gar nicht bewusst. Sie ist einfach nur empörend und traurig. Das Buch trägt dazu bei, dem Rassismus Einhalt zu gebieten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, wenngleich mir als nicht Sportbegeisterter der Eishockeysport als Nationalsport Kanadas zu viel Raum einnahm (deshalb ein Stern Abzug).